Suzuki RV 125 Van Van - Warum lassen sich keine Gänge mehr einlegen?

Hallo, habe mit meiner Van Van Bj. 2006 folgendes Problem: Während des Fahrens hörte ich aus dem Motor ein mahlendes Geräusch während des Gangwechsels, dann kein Antrieb mehr, egal welchen Gang ich einlegte, rastete nicht mehr ein. Plötzlich gabs einen Ruck und die Van Van machte einen Satz und der Gang war wieder drin, konnte dann ganz normal schalten bis nach Hause. Als ich das nächste Mal fahren wollte, ging direkt beim Schaltvorgang beim Gas wegnehmen der Gang raus. Seitdem kann ich schalten wie ich will, es greift kein Gang mehr. Was kann das sein ? Da es bei allen Gängen ist vermute ich mal nicht, das es die Schaltklauen sind. O.K. die Van hat 68000 km, aber bis dahin lief sie einwandfrei.

Könnten noch die schaltgabeln im Getriebe sein. Aber ist eigentlich auch egal, da du wohl um ein zerlegen mit genauer Bestandsaufnahme nicht herumkommen wirst.
Hast du schon im Rv forum nachgefragt?
Gruß Jürgen

Servus,

es kann sein:

  1. Schaltwalze defekt.
  2. Schaltgabeln verschlissen.
  3. Lagerschaden

Was Du schnell prüfen kannst ist, ob die Verzahnung Schalthebel-Schaltwalze i.O. ist. Vllt. ist die Klemmschraube nur locker.

Gruß
Trianon