Suzuki Swift falsch eingefahren

Hallo an alle,

ich bräuchte mal Hilfe.
Ich habe mir im Februar einen Suzuki Swift (Erstzulassung 2006) gebraucht gekauft.
Leider ist er vom Vorbesitzer falsch eingefahren worden.
Daher bringt er maximal auf der Autobahn 165 kmh.
In den Papieren ist aber eine Höchstgeschwindigkeit von 175 kmh eingetragen.
Was kann ich tun, damit mein Auto seine volle Leistung fährt?
Kann ich bei einem veränderten Schaltverhalten mein Auto „umgewöhnen“?

Hallo.

Ich habe
mir im Februar einen Suzuki Swift (Erstzulassung
2006) gebraucht gekauft. Leider ist
er vom Vorbesitzer falsch eingefahren worden.
(…)
Kann ich bei einem veränderten
Schaltverhalten mein Auto
„umgewöhnen“?

Ist es sicher, daß der Vorbesitzer das so ganz furchtbar falsch gemacht hat? Und eigentlich wodurch kommst Du zu der Überzeugung? Ich meine eigentlich, daß Fahrweise-Unterschiede auf den 1000km, die „Einfahrt“, nicht viel Probleme mit sich nachziehen, die in dem Auftreten von Unterschieden, die sich in der PS-Leistung zeigen, münden.

Du hast, um zu der Erkenntnis zu gelangen, daß er etwas lahm ist. erst mal die BAB aufsuchen/erreichen müssen. Die Fahrt wird, so denke ich, wohl auf einem kleinen Anteil sich auf der Landstraße abgespielt haben. Man kann nicht genau sagen, ob während dieser Fahrt, die Du erst mal fuhrst, um die BAB-Anschlußstelle zu bekommen, der Motor genügend freigefahren wurde, also von Verkokelung befreit etc. Aber die Erkenntnis nützt so oder so wenig, da es ja möglich wäre, daß Du z. B. in Gebirgsnähe (Mittelgebirge und etwas ähnliches etc.) wohnst/gefahren bist. Beobachtest Du das öfter, mit der zu geringen Geschwindigkeit? Seit 02 sind erst 2 Monate vergangen.

Bei Paß-Sträßchen („Alpine Urlaubsfahrten“, Wege, die viel vom Wagen erwarten, und er kommt fast an den Rand der L.-Fähigkeit) kommt es einem so vor, als würde man ihn (relativ) jagen. Man gibt oft über die Hälfte Gas (Weit sogar über die Hälfte). Man kann nicht viel von dem Wagen erwarten, wenn die Gemischbildung nicht ordentlich sein kann, weil der Luftfilter schon lange überfällig ist. Darüber hinaus schließe ich auch aus dem Umstand, daß Du im Glauben an das Gute im Vorbesitzer einfach von einem guten Wartungszustand ausgehst, daß Du vielleicht noch nicht in das Scheckheft gesehen hast.

Falls dem so ist, hole das mal nach.

Ich möchte fast wetten, daß er zumindest mehr als 4 mal das Wartungsintervall weit überschritt.

Läßt das Scheckheft den Schluß zu, daß der Luftfilter neu genug ist? Außerdem kann es sein, daß der Wagen ein garagengepflegter Wagen ist, d. h. der Vorbesitzer ist zum Bäcker damit gefahren (Oft sind Suzuki-Swift-Fahrer Rentner) und dementsprechend ist, weil der Motor nie warm wurde, die Leistung einfach nicht voll da.

Also ist m. E. das Fazit, daß die Ursache mit dem falschen Einfahren unwahrscheinlich ist.

Gruß, Michael.

Nachsatz
Der Wagen war bei einem Unternehmen ein Leihwagen und hatte 20.000 km runter, als ich in erhielt. Ich habe es mehrmals auf der Autobahn versucht, eine ebene Strecke umnoch genauer zu sein.
Hab nochmal nachgeschaut, das Scheckheft ist in Ordnung. Letzte nötige Inspektion hat er im Februar bei dem Autohaus, wo ich ihn geholt habe, bekommen.

Moien

In den Papieren ist aber eine Höchstgeschwindigkeit von 175
kmh eingetragen.

Vmax hängt zu einem sehr grossen Teil vom Luftwiderstand ab. Für den Unterschied reichen 10-15 km/h Gegenwind.

Und von Tachoabweichungen wollen wir gar nicht erst anfangen…

cu

Hallo.

Der Wagen war bei einem Unternehmen ein Leihwagen und hatte
20.000 km runter, als ich in erhielt. Ich habe es mehrmals auf
der Autobahn versucht, eine ebene Strecke umnoch genauer zu
sein.
Hab nochmal nachgeschaut, das Scheckheft ist in Ordnung.
Letzte nötige Inspektion hat er im Februar…bekommen.

Zugegeben läßt sich aus der Geschichte mit dem Leihwagen wenig od. gar nix über die Frage „(Stadtfahrer [vorher/FRÜHER])-FAHRER der öfters mal auf die Autobahn fährt“ sagen. Da kann man gar nicht sehr viel schließen :wink:

Inspektion auch gemacht.

Aber es dürfte trotzdem nichts signifikantes sein. In den Fahrzeugpapieren kann schon ein großzügig aufgerundeter Wert drin stehen. Er kann auch abgerundet sein etc.

Mein Auto (Limousine, Hubraum 1,6L, 105PS) zeigt auf der BAB bei leichtem Abhang ordentlich „gefeuert“ 193-199 an, in Ausnahmen 202, und dabei ist der Abhang aber geringer. Im Zulass.-B.-Tl.„x“ oder so und im Schein (also, was früher Fzg.-Brief u. Schein hieß): Angabe 185. Mit Winterreifen, vorne welche mit wenig Profil, hinten fast Neue. Mit Sommerbereifung habe ich die 202 nie erreicht-198 war das Maximum. Ich gebe zu, daß ich die Geschwindigkeit mit den M+S-Reifen nicht hätte fahren dürfen. Ach ja übrigens: Der Verbrauchsmesser zeigt bei solchen Tempos dann 14L/100km an.

Kommen wir zurück zum Thema: Da ist wahrscheinlich alles im grünen Bereich. Und auch beim Swift ist enorm hoher Verbrauch bei Höchstgeschwindigkeit garantiert. Ich verstehe aber nicht so richtig, weshalb mit (angeblich) Rollwiderstandsintensiveren M+S-Reifen höhere Geschwindigkeit erreicht werden kann. Der Umfang der M+S-Winterräder ist auch noch etwas größer, wo wir auch wieder beim Thema Tachoabweichung wären etc.

Gruß, Michael.

Hallo,

Leider ist er vom Vorbesitzer falsch eingefahren worden.

Kennst du denn eine Einfahrvorschrift des Herstellers ?
Vor Jahrzehnten gab’s mal so was, wegen der damals weniger entwickelten Hon-Technologie (Honen = Ausbildung der Oberflächenstruktur der Zylinderlaufbahnen). Quasi benutzte man die sogenannte Einfahrzeit als abschließenden Bearbeitungs/Glättungsprozess. Bei letzterem fiel doch noch einiges an Partikeln/Spänen an, deswegen damals die Erstbefüllung mit Einlauf-Ölen und frühzeitigen erste Ölwechsel. Hatte aber weniger was mit (späterem) Spitzenleistungsvermögen zu tun als mit der Lebensdauer von Motoren. Damals waren 100tkm schon eine sehr ordentliche Laufleistung.
Moderne Motore brauchen kein Einfahren mehr und erreichen dennoch locker 200tkm und mehr.

Was kann ich tun, damit mein Auto seine volle Leistung fährt?

Lass doch - am besten in einer Vertragswerkstatt - überprüfen, ob überhaupt das Leistungsvermögen reduziert ist. Und falls ja, ob ggfls eine Einstellung nicht stimmt.

Kann ich bei einem veränderten Schaltverhalten mein Auto „umgewöhnen“?

Nein. Das ist ein Ammenmärchen, dass ein Auto so etwas wie ein Seelenleben hat und sich für eine ganz spezielle Behandlung/Fahrweise mit besonderer Leistungswilligkeit bedankt.
Sieht man mal von dem kritischen Betriebszustand „kalter Motor + hohe Drehzahl“ ab, nimmt ein moderner Motor keinen der Betriebszustände „übel“, den Otto Normalfahrer nutzt.
Gruß
Karl

Hallo,

Und von Tachoabweichungen wollen wir gar nicht erst
anfangen…

das kann hier aber nicht nicht der Fall sein. Tachoabweichungen sind gesetzlich geregelt und dürfen nie unterhalb der tatsächlichen Geschwindigkeit liegen.

Gruß, Niels

Auch hallo,

ein „Einfahren“ ist bei den modernen Autos schon lange nicht mehr erforderlich, hat 0 Einfluss auf die dann erzielbare Leistung.

Vielleicht handelt es sich um einen „Montags-Motor“, das hat dann mit dem sog. Einfahren aber nichts zu tun.

Grüße, M

Hi,
wieviel Leistung saugen eigentlich Beifahrer, Gepäck, Klimaanlage, Sitzheizung, Rundumnebelbeleuchtung und Heckscheibenheizung aus einem Kleinwagenmotor?

Haste den Tachowert mal mit einem Navigationsgerät überprüft? Die sind deutlich genauer als Fahrzeugstachos auch wenn es wie schon gesagt gesetzliche Vorgaben über den Anzeigewert gibt.

VG,
J~