Hallo.
Ich habe
mir im Februar einen Suzuki Swift (Erstzulassung
2006) gebraucht gekauft. Leider ist
er vom Vorbesitzer falsch eingefahren worden.
Daher bringt er maximal auf der Autobahn 165 kmh.
(…)
Kann ich bei einem veränderten
Schaltverhalten mein Auto
„umgewöhnen“?
Ist es sicher, daß der Vorbesitzer das so ganz furchtbar falsch gemacht hat? Und eigentlich wodurch kommst Du zu der Überzeugung? Ich meine eigentlich, daß Fahrweise-Unterschiede auf den 1000km, die „Einfahrt“, nicht viel Probleme mit sich nachziehen, die in dem Auftreten von Unterschieden, die sich in der PS-Leistung zeigen, münden.
Du hast, um zu der Erkenntnis zu gelangen, daß er etwas lahm ist. erst mal die BAB aufsuchen/erreichen müssen. Die Fahrt wird, so denke ich, wohl auf einem kleinen Anteil sich auf der Landstraße abgespielt haben. Man kann nicht genau sagen, ob während dieser Fahrt, die Du erst mal fuhrst, um die BAB-Anschlußstelle zu bekommen, der Motor genügend freigefahren wurde, also von Verkokelung befreit etc. Aber die Erkenntnis nützt so oder so wenig, da es ja möglich wäre, daß Du z. B. in Gebirgsnähe (Mittelgebirge und etwas ähnliches etc.) wohnst/gefahren bist. Beobachtest Du das öfter, mit der zu geringen Geschwindigkeit? Seit 02 sind erst 2 Monate vergangen.
Bei Paß-Sträßchen („Alpine Urlaubsfahrten“, Wege, die viel vom Wagen erwarten, und er kommt fast an den Rand der L.-Fähigkeit) kommt es einem so vor, als würde man ihn (relativ) jagen. Man gibt oft über die Hälfte Gas (Weit sogar über die Hälfte). Man kann nicht viel von dem Wagen erwarten, wenn die Gemischbildung nicht ordentlich sein kann, weil der Luftfilter schon lange überfällig ist. Darüber hinaus schließe ich auch aus dem Umstand, daß Du im Glauben an das Gute im Vorbesitzer einfach von einem guten Wartungszustand ausgehst, daß Du vielleicht noch nicht in das Scheckheft gesehen hast.
Falls dem so ist, hole das mal nach.
Ich möchte fast wetten, daß er zumindest mehr als 4 mal das Wartungsintervall weit überschritt.
Läßt das Scheckheft den Schluß zu, daß der Luftfilter neu genug ist? Außerdem kann es sein, daß der Wagen ein garagengepflegter Wagen ist, d. h. der Vorbesitzer ist zum Bäcker damit gefahren (Oft sind Suzuki-Swift-Fahrer Rentner) und dementsprechend ist, weil der Motor nie warm wurde, die Leistung einfach nicht voll da.
Also ist m. E. das Fazit, daß die Ursache mit dem falschen Einfahren unwahrscheinlich ist.
Gruß, Michael.