SV 650/Bandit 600

Hi,
ich fahre seit 1 1/2 Jahren eine Suzuki GS 500 E und möchte jetzt auf ein stärkeres Mopped wechseln. machte Probefahrten mit SV 650 N und Bandit 600.
Mit der SV habe ich mich sofort wohlgefühlt, doch mit der Bandit war ich beim Fahren unsicher. Ich hatte das Gefühl, dass sie sich in den Kurven gegen den Lenkereinschlag sperrt und beim Geradeausfahren unruhig ist. Kann mir das jemand erklären? Würde sich die Unsicherheit mit der Zeit legen? Könnte mit der Bandit etwas nicht in Ordnung gewesen sein? Der Unterschied war doch gravierend.

Gruß
Otto

Hallo Otto,

ich habe mir letzes Jahr nach 20 jähriger Abstinenz eine 600 Bandit gekauft und mich sofort pudelwohl auf dem Mopped gefühlt.
Gerade der Geradeauslauf und die Ruhe in Kurven sind immer wieder ein Quell der Freude. Ich vergleiche aber auch mit der schon vor 20 Jahren veralteten CB550F.
Da ich nicht glaube daß der Händler dir ein defektes Teil gegeben hat vermute ich folgendes.
Die Bandit ist ein recht schweres Motorrad. Die GS 500 ist eben deutlich leichter und handlicher. Die SV650 ist ebenfalls sehr handlich. Ich glaube deshalb das dir die Kräfte auf der Bandit nur ungewohnt schwer vorkamen.

Max

Hallo Otto,

hol’ dir die SV 650.
Es geht doch nichts über einen geilen kernigen 2 Zylinder!!!

Gruss,

The Afterburner

Hallo Otto!

Was mich ein bißchen irritiert ist der Lenkereinschlag.
Außer in ganz ganz engen Kehren und bei umdrehen kann ich mich eigentlich nicht erinnern jemals den Lenker eingeschlagen zu haben. Es ist eigentlich eher so, daß beim Einlenken in die Kurve das Vorderrad einen Moment leicht gegen die Kurvenrichtung gedrückt wird, dadurch kippt das Fahrzeug dann schneller in die gewünschte Richtung.

Das erklärt aber nicht die Unruhe beim Geradeausfahren und ich würde vielleicht eine Reifenunwucht oder einen Schaden an der Tele vermuten.

Probier doch einfach die Bandit bei einem anderen Händler, dann kannst du ja vergleichen.

Grüße Dusan