SV Jahresmeldung mit Lexware

Ich arbeite in einem Lohnbuchhaltungsbüro.

Ab Januar haben wir einen neuen Mandanten.

Bin ich zuständig für das Versenden der Jahresmeldung SV für das Jahr 2011? Wenn ja, wie mache ich das? Habe ja keine weiteren Angaben der Mitarbeiter für das Jahr 2011.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Hallo,
wenn ich das richtig lese sind für den neuen Mandanten ab 2012 Löhne abzurechnen. Wenn Sie für das vergangene Jahr die Meldungen machen müssen, brauchen Sie vom Mandanten die Lohnunterlagen für 2011. Dann sollten die Jahresmeldungen über SV-Net eingegeben werden. Rückwirkend für nicht abgerechnete Mitarbeiter geht das über Lexware nicht.
HG Circan

Vielen Dank!

LG Jens

Hallo, nein sie sind nicht dafür verantwortlich. Das muss der AG selbst oder das andere Lohnbüro machen.
LG

Vielen Dank!

LG Jens

Hallo,

mit Lexware habe ich das letzte Mal vor 6 Jahren gearbeitet. Da solltest Du eher einen Lexware-Fachmann fragen.

Wenn Du erst seit Januar 2012 vewrantwortlich bist sind diese Jahresabschluss arbeiten noch vom Vorgänger auszuführen. Kommt aber auf die Verträge des Mandanten (Vorgänger/Ihr) an. Um ein Gespräch mit Deinem Vorgesetzten kommst Du da nicht rum. Der sollte wissen, ob und wer die 2011-er Daten zu Verfügung stellt.

MfG Fan

Hallo Billie,
das musst Du mit dem Mandanten abklären, wer die Löhne vorher gemacht hat und ob von dieser Stelle die Jahresmeldungen durchgeführt werden. Da dort ja wohl die Daten sind, ist es sinnvoll, wenn diese die Jahresmeldung durchführen. Du könntest das auch, wenn Du die Lohnkonten hast. Also ich laß´mir die Personalakten, bzw. Lohnakten vom Vorgänger immer geben. Es müssen ja auch alle Stammdaten neu angelegt werden und woher habt Ihr die sonst?
Mich wundert aber die Frage, wenn Ihr das beruflich macht, stellt sich die Situation sicher öfter…

Vielen Dank für deine Antwort.

Wir hatten noch nicht den Fall, dass direkt zum Jahreswechsel ein neuer Mandant zu uns gekommen ist. Auch haben wir nicht viele Mandanten für die wir den Lohn machen.

Lieben Gruss und nochmal vielen Dank!

Hallo Jens,

ich arbeite mit dem Lexware premium seit 5 Jahren. Kannst Dich gerne melden.

HG Circan

Das ist echt nett. Mache erst seit 3 Monaten Lohnbuchhaltung und da kommen schon ab und zu mal Fragen auf.

Schönen Abend noch.

LG Jens