SVCD und DVD

Guten Morgen

Eine kleine Frage: Vor ca. einem Jahr gab mir ein Kollege seine (Dateiformat: MPG) FerienFilme auf einer SVCD. Gesamte Länge ca. 7 Stunden oder mehr.

Diese kann ich wahlweise mit dem DVD Player (tv) oder auf dem PC (Windows) anschauen.

Wenn ich jetzt mit Nero Vision eine DVD brennen, kann ich bestenfalls für 4 Std. MPG Filme darauf brennen. D.h. ich zahle mehr für die Rohlinge und habe weniger Film…

Nero Vision kann die Daten nicht entsprechend komprimieren. Das habe ich getestet.

Wie muss ich vorgehen, um eine solche SVCD zu erstellen?

Grüsse
Peter

Guten Morgen Peter

Eine kleine Frage: Vor ca. einem Jahr gab mir ein Kollege
seine (Dateiformat: MPG) FerienFilme auf einer SVCD. Gesamte
Länge ca. 7 Stunden oder mehr.

Bist du sicher, das es sich um eine SVCD handelt oder viel mehr um MPEG-4 Format bzw. eines Abkömmlinge zB. DivX? Kontrolliere dies mal mit AviSynt, Avicodec oder einem ähnlichen Programm.

der hinterwäldler

Salü

Danke für den Hinweis.

A.
Die Scheibe ist min. 1 Jahr alt. Auf Windows ist das MPEG 4 Format meines Wissens noch nicht so lange verbreitet.

B.
Bin ich sicher, dass es eine CD ist. Somit muss es eine VCD bzw. SVCD sein. Wenn man mit Windows die Scheibe näher anschaut, dann sieht man das es lediglich MPG Dateien sind.

C.
Danke für die Hinweise auf AviSynt, Avicodec. Da diese Freewareprogramme i.d.R. ungewöhnliche Menuführungen haben verzichte ich im Moment daruf, meine knappe Zeit mit suchen und einarbeiten in diese Tools zu verbringen. Dennoch vielen Dank.

Grüsse
Peter

PS:
Schlussendlich ist die Frage: Wie kann ich möglichst viel Film auf einen Datenträger unterbringen und diesen Datenträger auf einem 6 Mt. alten billig DVD - Player (er spielt auch DivX / SVCD ab) abspielen…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Eine VCD fasst ca. 74 Minuten Film, eine SVCD ca. 40 Minuten. Somit ist deine CD keines der beiden Formate.
MFG Peter

Salü Peter

Und eine SVCD?

Grüsse
Peter

Eine VCD fasst ca. 74 Minuten Film, eine SVCD ca. 40 Minuten.
Somit ist deine CD keines der beiden Formate.
MFG Peter

Bin ich sicher, dass es eine CD ist. Somit muss es eine VCD bzw. SVCD sein.

Oder eine Daten-CD, auf der dann z.B. MPEG_1-Datein abgespeichert werden, die wesentlich weniger Speicherbedarf bei geringerer Qualität haben. Das fuktioniert auch mit DVDs.

Dazu müssen die MPEG-Datein vorher konvertiert oder gleich in dem Format aufgenommen werden.

Machen aber nicht die älteren CD/DVD-Player.

____
Torx

Hallo,

Und eine SVCD?

eine SVCD (vgl. z.B. http://www.videohelp.com/svcd) kann MPEG2 variabler Bitrate enthalten, so dass man die Kapazität einer CD nicht in Minuten angeben kann. Sinnvoll ist aber 35-60 Minuten. Bei geringerer Bitrate ist MPEG1 normalerweise besser, so dass man eine VCD machen sollte.

PHvL