Hallo.
In einem Netzwerk befinden sich 6 PC´s. An einem der Rechner ist ein Drucker installiert. Auf diesen Drucker können alle Rechner zugreifen.
Das ganze lief völlig problemlos. Bis vor einr Woche. Da der Drucker defekt war, wurde ein neuer gekauft. Auf allen Rechnern wurde dieser neu installiert. Der alte vorher deinstalliert.
So weit, so gut. Seit 2 Tagen laufen 2 Rechner in dem LAN nicht mehr. Laut Taskmanager ist svchost mehrfach gestartet. Einer davon beansprucht allerdings 100% der CPU Leistung.
Es besteht keine Verbindung zum Internet. Es kann auch keiner ausser mir Software installieren. Daher denke ich ein Virus ausgeschlossen.
Alle Rechner arbeiten mit XP prof. Alles identische Rechner (Hardware).
Und jetzt weiss ich nicht weiter.
In einem Netzwerk befinden sich 6 PC´s. An einem der Rechner
ist ein Drucker installiert. Auf diesen Drucker können alle
Rechner zugreifen.
Das ganze lief völlig problemlos. Bis vor einr Woche. Da der
Drucker defekt war, wurde ein neuer gekauft. Auf allen
Rechnern wurde dieser neu installiert. Der alte vorher
deinstalliert.
So weit, so gut. Seit 2 Tagen laufen 2 Rechner in dem LAN
nicht mehr. Laut Taskmanager ist svchost mehrfach gestartet.
Einer davon beansprucht allerdings 100% der CPU Leistung.
svchost ist ja im Prinzip ein Dienste-Starter. Und jeder svchost startet eine Gruppe von Diensten, so wie sie in der Registry definiert sind.
Der normale Taskmanager zeigt nur die einzelnen svchost-Instanzen an, der kostenlose Process Explorer zeigt dir, wenn du mit der Maus drauf fährst, welche Dienste welchem svchost zugeordnet sind. Wenn du Glück hast, ist es nur ein Dienst, der die 100% Auslastung produziert, und dann hast du den Schuldigen.
Vllt ist es die Druckerwarteschlange, und dann weisst du, dass irgendwas mit den Treibern nicht stimmt
So, dank des Tippes mit dem Process Explorer konnte ich erkennen das der Druckertreiber Ärger macht. Bei einem der beiden Problemrechner konnte ich das ganz mit einem MS Patch in dem Griff bekommen (http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?Fami…)
Der andere will noch nicht. Hab jetzt erstmal den Druckertreibber deinstalliert damit an dem Rechner wieder gearbeitet werden kann. Werde mich die Tage nochmal drum kümmern.
Vielen Dank für die Hilfe. Bei Erfolg werde ich berichten.
bolok
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]