bei meinem Notebook startet Windows XP ganz normal und ohne Fehlermeldung. Sind alle Systeme geladen und kein Programm geöffnet, steht die CPU Auslastung auf 3 - 4 %.
Nach gut 2 Minuten fängt der Lüfter und/oder die Festplatte vom NB an auf Hochtouren zu laufen. Dabei ist zu beobachten, daß die Datei svchost.exe SYSTEM die CPU Auslastung auf 100 % in die Höhe treibt.
Ein arbeiten am NB ist dann nicht mehr möglich weil kein einzigstes Programm gestartet werden kann. Sogar die Startsymbolleiste kann nicht angeklickt bzw. über die Tastatur angesprochen werden.
Um überhaupt am NB arbeiten zu können, lösche ich mittlerweile nach jedem Start diese svchost.exe aus dem Task-Manager, was zur Folge hat, daß meine Grafikkarte nicht mehr richtig funktioniert.
Ich habe mein NB schon formatiert und die Überlegung angestellt, ob es an der WLAN Verbindung liegen kann.
Bevor ich das NB zur Reparatur gebe, wollte ich erstmal hier Meinungen einholen.
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!!
Vielen Dank!!
Es gibt ein Freeware-Programm namens ProcessExplorer. Google mal danach und lade es Dir runter. Damit kannst Du sehen, welcher Prozess die CPU-Last verursacht, da svchost im Prinzip nur „im Auftrag“ arbeitet.
Bei mir wurde das Problem durch das neue Windows-Update verursacht. Auch eine Neuinstallation hat nichts gebracht.
Lösung war folgende:
Ausführen von Windows-Update (welches nach Aktualisierung nun Microsoft Update hieß). Auf der Webseite des MS-Update links am Rand bei den Einstellungen umschalten von MS-Update zurück auf das alte Windows-Update. Warnung, daß man nur noch Win-Updates und keine Office-Updates mehr erhält, bestätigen. Fertig.
ich bin begeistert
Alle Anweisungen befolgt und mein Notebook scheint wieder zu
funktionieren!!
Ich hoffe es bleibt auch so!!
Es gibt bereits zwei Patchs von Microsoft die dieses Problem künftig lösen sollen. Funzt aber noch nicht zuverlässig bei allen Rechnern. Die Patchs kommen vermutlich im Juni per Auto-Update und müssen momentan noch manuell geladen werden.
Lösung war folgende:
Ausführen von Windows-Update (welches nach Aktualisierung nun
Microsoft Update hieß). Auf der Webseite des MS-Update links
am Rand bei den Einstellungen umschalten von MS-Update zurück
auf das alte Windows-Update. Warnung, daß man nur noch
Win-Updates und keine Office-Updates mehr erhält, bestätigen.
Du brauchst den Rechner einfach nur laufen lassen. Es friert nur der Desktop ein, das Windows-Update lädt aber im Hintergrund ganz normal weiter und irgendwann (wenn er damit fertig ist) geht dann auch wieder alles.
Du brauchst den Rechner einfach nur laufen lassen. Es friert
nur der Desktop ein, das Windows-Update lädt aber im
Hintergrund ganz normal weiter und irgendwann (wenn er damit
fertig ist) geht dann auch wieder alles.
Ja und das Spiel wiederholt sich nach jedem Patchday. Wegen der Richtlinen meiner Arbeitsstelle kann ich die Workaround nicht benutzen und der Patch des Patchs von M$ funktioniert auch nicht. Resultat: an jedem Patchday kann ich 40 min lang nicht arbeiten.