Svchost.exe

Guten Tag,
seit 2 Tagen veruracht o.g. Systemprozess eine 100% Cpu Auslastung. Der Laptop läuft soweit noch, nur läuft ununterbrochen der Lüfter.
Ich schätze, dass alles mit einem Virus begann der laut 2 Virenscanner (Avira und Stinger mcaffe(?)) anscheinend nicht mehr vorhanden ist. Das Problem jedoch schon.
Ich habe mich umfassend im Internet umgeschaut, erhielt nur leider keine Hilfe die mein Problem löste, darüber hinaus bin ich offenbar die absolute Computerpfeife.
Grundsätzlich ist die Neuinstallation möglich, nur würde ich gerne kurzfristig das Problem beseitigen.

Der Process Explorer zeigt unter der ausgelasteten svchost.exe einen Prozess namens:

wmiprvse.exe

Ich besitze Windows XP Sp3, wie aktuell die Updates sind vermag ich nicht zu sagen.

Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann, freue mich über jegliches Feedback und bedanke mich jetzt schonmal.

Liebe Grüße

Hallo drambeldier,

vielen Dank für deine Antwort. Du hast recht, ich habe „wmiprvse.exe“ geschlossen und scheint auch nicht wiederzukommen. Svchost ist aber weiterhin bei 100% Auslastung.
Dieser Dienst ist immer nur dann ausgelastet, wenn ich den Computer ans Internet anschließe.
Ich habe vermutet, dass es evtl. an Java liegt und Java deinstalliert. Nach einem Neustart, meldete sich Antivir und meldete einen Virus (Rootkit(?)) den ich mit Antivir nicht löschen konnte und die Meldung wieder auftauchte. Gleichzeitig war nicht mehr der svchost-dienst ausgelastet sondern eine cmd.-datei.
Dieser Zustand konnte aber nicht reproduziert werden.

Aktueller Stand ist somit:
Svchost-Dienst ist bei 100% auslastung und der Process-Explorer zeigt die wmiprvse.exe nicht mehr an.

Entschuldige mein Laien-gefasel, aber ich versuche mein Problem so genau wie möglich zu beschreiben. Ich hoffe du hast weiteren Rat.

Nochmals vielen vielen Dank!

Vielen Dank für deine Hilfe.

Ja, ich denke und habs mir von Anfang angedacht, dass ich um eine Neuinstallation nicht herum komme. An meinem Problem hat sich bisher leider nichts geändert.

Schöne Grüße