Svchost-Fehler

Hallo!

Seit einigen Tagen habe ich folgendes Problem:
Die Icons auf dem Desktop sowie in den Ordnern sind ganz blass dargestellt. Die Funktionen über das Anklicken funktionieren einwandfrei. Weiterhin sind auch einige Icons auf dem Desktop ganz verschwunden. Installiere ich etwas neu, wird es richtig angezeigt.

Das Problem besteht, seit ich einen Trojaner vom Rechner geworfen habe. Leider weiss ich dessen Name nicht mehr, AntiVir fand ihn nicht, jedoch Spybot S&D. Nun bekomme ich beim Hochfahren des Rechners folgende Fehlermeldung(en): „svchost.exe konnte nicht gestartet werden, bitte schliessen sie das Programm“. Nach dem „OK“ dann dieses: „Runtime error 216 at 00406AD5“. Letzteres habe ich gegoogelt, aber einen dementsprechenden Trojaner und dessen Einträge in der system.ini, win.ini oder in der Registry nicht gefunden.
Nun vermute ich, das meine Icon-Fehler und der 216-Fehler von der nicht ausgeführten sychost.exe herrühren. Der Rechner ist seitdem nicht mehr am Netz.

Weiß jemand, wie ich diese sychost.exe wieder herstellen kann?

Ach ja: warum auch immer, kein Wiederherstellungspunkt funktioniert (Meldung erst nach dem Neustart).

System: Win7 ultimate 64bit auf Intel Core 2 CPU 6400 2,13 GHz (was immer das alles bedeutet), 2GB RAM

Es wäre klasse, wenn mir hier geholfen werden könnte. Ich bin zwar nicht ganz doof, aber beileibe kein PC-Freak, daher evtl. Antworten bitte nicht in fachchinesich.

Vielen Dank im Voraus!

Adios
Michael

Hallo,

um ehrlich zu sein auch wenn dir die antwort kaum gefallen wird, installiere windows neu , ein einmal verseuchtes system wird nur in den seltensten fällen wirklich wieder sauber oder du behälst wie in deinem fall defekte systemdateien über.
Mein Empfehlung ist wirklich nach einem vollständigen cleanen der platte windows neu zu installieren.

mfg
saturn

Moin moin,

Mein Empfehlung ist wirklich nach einem vollständigen cleanen
der platte windows neu zu installieren.

Und immer wieder mal ein BackUp machen. Dann hat man immer noch ein sauberes System in der Hinterhand.

mfg
saturn

Thomas Punkt.

Update
Hallo nochmal!

Erstmal Danke für die bisherigen Antworten.

Hier ein kleines Update: Nach einem Tipp eines Kumpels habe ich mir bei „Botfrei.de“ eine bootfähige „DE-Cleaner-Rettungs-CD“ heruntergeladen. Nach der Aktualisierung hat sie auch direkt 33(!) infizierte Dateien gefunden und gelöscht. Nun läuft der Rechner ohne die „svchost“ und „Error 216“-Fehlermeldungen hoch. Was bleibt, ist das Problem mit den blassen Icons.
Weitehin habe ich einen weiteren Fehler gefunden: Wenn ich Bilder auf einen USB-Stick oder SD-Karte speichere, klappt das erstmal. Stecke ich dieses Medium aber in einen anderen Win7-Rechner, erkennt der in den Ordnereigenschaften den benutzten Platz und auch die Anzahl der Dateien, zeigt mir den Ordner nach dem Öffnen aber als leer an. Wie kann das sein?
Gerade aus letzterem Grund möchte ich möglichst auf eine Neuaufsetzung des Rechners verzichten.

Für weitere Hilfe bin ich dankbar!

Adios
Michael

Großer Teilerfolg
Erneutes Update, evtl. hilft es ja auch jemand anderem:

Die Suche in weiteren Internetforen half: SÄMTLICHE Verknüpfungen auf dem Desktop und ALLES in ALLEN Ordnern waren „versteckt“. Warum auch immer. So musste ich in relativ mühevoller Kleinarbeit dieses wieder rückgängig machen, was mir bis auf einige wenige Ausnahmen auch gelang. Letztere sind auch für mich nicht relevant. Die fehlenden Verknüpfungen auf dem Desktop musste ich wieder neu erstellen, ging problemlos.
Auch die „fehlenden“ Bilder auf meine SD-Card kann ich auf dem anderen Rechner wieder lesen. Sie waren auch versteckt, ich habe darauf nicht geachtet.
Momentan funktioniert mein Win7 wieder fast korrekt, weiter oben habe ich ein weiteres Problem dargestellt.

Danke an alle, die mir geholfen haben!

Adios
Michael