Svchost Problem

Hallo!
Hilfe! :smile: Wenn ich meinen PC (WIN2000) hochfahre, dann kommt, wenn Windows gestartet ist und die Tools wie ICQ etc. an der Reihe sind, ein schwarzes Fenster (ähnlich Eingabeaufforderung) mit dem Totel „svchost“. Warum? Ist das wegen einem Virus/Wurm/Trojaner oder so? Wie bekomme ich das weg?

Hi

Hilfe! :smile: Wenn ich meinen PC (WIN2000) hochfahre, dann kommt,
wenn Windows gestartet ist und die Tools wie ICQ etc. an der
Reihe sind, ein schwarzes Fenster (ähnlich
Eingabeaufforderung) mit dem Totel „svchost“. Warum? Ist das
wegen einem Virus/Wurm/Trojaner oder so? Wie bekomme ich das
weg?

Die Datei SVCHOST.EXE ist ein generischer Prozessname für Dienstgruppierungen, unter der unterschiedliche DLLs laufen. Beim Starten von Windows wird unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\ Software\ Microsoft\ Windows NT\ CurrentVersion\ Svchost
geprüft, welche Dienste zu einer Dienstgruppierung zusammengefasst werden sollen. Hier finden Sie unterschiedliche Schlüsselnamen als Datentyp REG_EXPAND_SZ, in dem alle zu dieser Gruppe gehörenden Dienste mit ihren „Dienstnamen“ aufgelistet sind.

soweit zur Definition.
svchost kann mehrmals gestartet sein, mit dem kostenlosen erweiterten Taskmanager Process Explorer kannst du sehen, welche Dienste sich unter welcher Session von svchost verbergen, wenn du mit der Maus darüber fährst. Das wird dir aber nicht wirklich weiterhelfen, vermutlich. Du musst erfahren, welcher Dienst, der da gestartet wird, dieses Fenster öffnet und wozu.
Kannst du dort was eingeben? ist irgendeine Meldung in dem Fenster?

Gruss
ExNicki