Hallo,
folgende Tabelle:
Montag | … | … | =SVERWEIS(Blatt1!$G3;Montag!$A:blush:C;3)
Dienstag | … | … | =SVERWEIS(Blatt1!$G3;Dienstag!$A:blush:C;3)
Wie muss ich die Formel SVERWEIS abändern, das jeweils der Wochentag aus der 1. Spalte der Zeile eingefügt wird?
Es soll also abhängig vom Wochentag in der 1. Spalte das entsprechende Tabellenblatt angesprochen werden.
Grüße,
Sebastian
Hallo Sebastian,
Mit SVerweis hab ich da keine Lösung, aber über die Formel Indirekt kannst du da was machen.
Es gibt dabei allerdings ein Problem. Du brauchst eine bestimmte Zelle, deren Wert zurückgegeben werden soll. Diese wird dann über die Formel Adresse bestimmt.
Gruß Alex
Wie meinst du das „mit der Formel indirekt“?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Sebastian,
Indirekt heißt eine Formel aus der Excel-Formelsammlung. Der kannst du einen Bezug füttern und sie gibt den Wert aus, der hinter diesem Bezug steckt. Den Bezug kannst du über die Formel Adresse konstruieren. Wenn du weitere Fragen hast, bitte melde dich noch mal.
Gruß Alex
Hallo Sebastian,
wie bereits angedeutet wurde, geht das mit der Formel Indirekt, mein Lösungsvorschlag:
Füge eine neue Spalte [bei mir A] ein und schreib dort folgendes hinein, hier für die Montagszeile:
=B1&„A:C“
(B1 ist hier die Zelle, wo Montag drinsteht)
(Eleganter ist es den Zellbezug in eine weitere freie Zelle zu schreiben und dann direkt darauf zu verweisen, zB: =B1&$X$1 [Zellinhalt X1: A:C])
…und Formel für Rest der Woche runterkopieren
Den SVerweis kannst du jetzt mit Indirekt auf diese Zelle zugreifen lassen:
=SVERWEIS(Blatt1!$G3;Indirekt(A1);3)
diese Formel kannst du ebenfalls einfach über die weiteren Zeilen runterziehen.
Schöne Grüße, Jerry