Hallo,
bitte die Funktion WENNFEHLER ganz schnell wieder vergessen. Wenn du Fehler als normale Rückgabewerte verwendest, erkennst du keine ungewollten Fehler.
Vielleicht steh ich grad auf der Leitung, aber inwiefern funktioniert die Formel? So auf Anhieb würde ich sagen, dass die Formel einen Zirkelbezug bildet und der SVERWEIS immer einen Fehler ausgibt, außer wenn das Suchkriterium ein Name ist. Das Ergebnis ist dann aber auch nur mit Glück korrekt.
Ich habe mal etwas rumgebastelt: https://1drv.ms/x/s!Amqh9yFUV_1jkGkrl4oPJpm0L5t1
Da es gerade etwas spät ist, garantiere ich lieber nicht, dass ich nichts übersehen habe und sich kein Fehler eingeschlichen hat. Mit den Testdaten scheint aber alles problemlos zu funktionieren.
Ursprünglich wollte ich mich auf ein oder zwei Hilfsspalten beschränken, allerdings hatte ich keine Idee, wie ich die Formeln auf eine einigermaßen vernünftige Länge bringe, deshalb habe ich eine Hilfstabelle erstellt.
Ich habe meine Lösung nur grob beschrieben, wenn es noch Verständnisfragen geben sollte, gerne her damit.
Beschreibung zur Hilfstabelle:
-
Die Tabelle füllt sich selber mit den Daten aus Personendaten. Bei Bedarf muss nur die Spalte E nach rechts und die Zeile 732 nach unten erweitert werden für mehr Mitarbeiter bzw. für einen längeren Zeitraum.
-
Die Zelle D1 benutzt den Namen von Personendaten!A1 die Zelle E1 sucht den nächsten Namen aus der Liste. Das funktioniert allerdings nur, wenn die Daten in Personendaten nach Mitarbeiternamen sortiert sind (muss nicht alphabetisch sein). Wenn das nicht der Fall ist, müsste sich jemand eine geeignetere Formel einfallen lassen oder die Namen müssen manuell eingetragen werden.
-
Spalte A und B kombinieren jeweils die Filterkriterien bzw. Ergebnisse, damit sie in den Spalten D, E und evtl. folgende mit SVERWEIS leichter durchsucht werden können.
Beschreibung zu Tabelle 2:
-
Die Formeln in den Spalten B, C und D lassen sich nach unten erweitern.
-
Spalte D ist eine Hilfsspalte, damit die Formeln in Spalte B und C den Namen einfacher als Suchkriteriumkriterium nutzen zu können.
-
Grob gesagt prüfen Spalte B und C ob der Wert in Spalte A in der Datumsspalte der Hilfstabelle steht. Wenn nicht, wird die Zelle leer gelassen. Ansonsten wird über SVERWEIS mit dem Wert als Suchkriterium die Hilfstabelle durchsucht, dabei wird der Spaltenindex für das Suchergebnis über den Mitarbeiternamen festgelegt. Da das Suchergebnis das kombinierte Ergebnis ist, wird entsprechend nur der Text bis zum Trennzeichen „–“, bzw. der Text nach dem Trennzeichen ausgegeben.
Gruß
Tobias