Hallo,
ich würde gerne ein problem mite Excel lösen, welches eigentlich ein Fall für Access wäre, worin ich nur leider so gut wie keine Kenntnisse besitze.
Vielleicht hat aber ja jem. eine Idee wie ich hier doch noch mit Excel weiterkommen könnte.
Im Groben geht es um Personaleinsatzplanung und Arbeitszeitkonten von Mitarbeitern.
Ausgangslage:
Ich habe zwei Dateiordner mit jew. gleich aufgebauten Arbeitsblättern.
Im ersten Ordner A befinden sich selbstgebastelte „Einsatzlisten“, auf welchen neben allg. Informationen zum Einsatz, auch die jew. Namen der eingesetzten Mitarbeiter und deren jew. Einsatzzeiten „von“ bis" eingetragen werden.
Im zweiten Ordner B sind selbstgebastelte „Arbeitszeitkonten“ der einzelnen Mitarbeiter als eine zusammenfassende Übersicht über die getätigten Einsätze und geleisteten Stunden als Vorlage für die Lohnabrechnung.
D.h. wir haben für jeden Mitarbeiter ein eigenes Arbeitsblatt, jedes nochmal unterteilt in 12 Reiter (Jan.-Dez), worauf in einer ersten Spalte das Einsatzdatum der getätigten Einsätze stehen, in einer zweiten die jew. Einsatzbezeichnung und einer dritten und vierten die betreffenden Einsatzzeiten „von“ „bis“ und daraus resultierende Stundenanzahl dieses Arbeitseinsatzes.
Aktueller Stand ist daß wir tägl. nach beendetem Einsatz die die auf der Einsatzliste eingetragenen Einsatzzeiten „von“ „bis“ zusammen mit der jew. Einsatzbezeichnung manuell und einzeln in die Arbeitszeitkonten der betreffenden Mitarbeiter eintragen, was bei etwa 5-10 Einsätzen mit jew. bis zu 100 Mitarbeiter (Minijobber und vereinzelt Vollzeit) leider sehr zeitaufwendig, müßig und auch fehleranfällig ist.
Deshalb die Frage, ob es eine Möglichkeit gäbe, mittels SVerweis, „wenn dann“ oder einer anderen Excel-Funktion zwischen diesen beiden Dateiordnern Bezüge so erstellen daß diese, in den Einsatzlisten eingetragenen Zeiten automatisch in die jew. Zeitkonten der betreffenden Mitarbeiter übernommen werden könnten.
Hilfreiche Tipps oder Vorschläge hierzu wären ein Traum…
Viele Grüße