Hallo liebe Wissenden!
Hoffe jemand hilft mir auf den Weg bzw sogar zum Ziel 
Folgende Aufgabe an der ich mich gerade ohne Erfolg zu schaffen mache:
Eine Exceldatei mit 3 Tabellenblättern. 1000-1-50,1000-2-1,… etc sind gleichzusetzten mit Kunden- oder Artikelnr.die sich halt über mehrere Zellen in Zeilen/Spalten aufteilen.
-
Tabellenblatt beinhaltet (folgendes Spalten)
A-Nr.|B.Nr.|C.Nr.|Umsatz
1000 |1 |50 |2000,00
1000 |2 |1 |30,00
1001 |1 |1 |100,00
1010…usw
-
Tabellenblatt beinhaltet folgendes (Zeilen)
Nr. |Anzahl
1000|83
1 |
50 |
1000|37
2 |
1 |
1001…
im 3. Tabellenblatt möchte ich nun dass mir Excel diese beiden Tabellenblätter ausließt und zu jedem Kunden/Artikel die „Anzahl“ zum „Umsatz“ auswirft.
also in etwa so:
A-Nr.|B.Nr.|C.Nr.|Umsatz |Anzahl
1000 |1 |50 |2000,00 |83
1000 |2 |1 |30,00 |37
…
geht das überhaupt?
Danke und Gruß
Hallo Solveigh,
mit SVERWEIS wirst du hier nicht direkt weiterkommen, da du keine Spalte mit Einträgen hast, die jeden Datensatz (EXCEL-Tabellenzeile) eindeutig kennzeichnen.
Die Tabelle2 muß zunächst aufbereitet, so dass eine eindeutige Kennzeichnung für jede Datenzeile vorhanden ist. Dazu links von Spalte A eine neue Spalte einfügen. In der Zeile in der Artikelnummer und Anzahl stehen erzeugts du mit folgender Formel den eindeutigen Eintrag:
=B2 & „-“ & B3 & „-“ & B4
Markiere jetzt die Zellen A2 bis A5. Dann durch Ziehen bei gedrückter Maustaste an der rechten untern Ecke die Formel für alle Datensätze nach unten kopieren. Jetzt hast du in Tabelle2 für jede Zeile eine eindeutige Kennzeichnung aus ArtNr, B-Nr und C-Nr.
In Tabelle 3 über nimmst du die Daten aus Tabelle1 per einfacher Formel, Kopiere zunächst die Spaltentitel aus Tabelle1 in die Spalten B bis E dann in Zeile 2 folgende Formeln
Spalte B: = Tabelle1!A2 'ArtikelNr
Spalte C: = Tabelle1!B2 'BNr
Spalte D: = Tabelle1!C2 'CNr
Spalte E: = Tabelle1!D2 'Umsatz
In Spalte A erzeugts du einen Eindeutigen Eintrag für jede Zeile mit Formel
=B2 & „-“ & C2 & „-“ & D2
Jetzt kannst du in Spalte F per SVERWEIS aus der Tabelle2 die Werte für Anzahl übernehmen.
=SVERWEIS(A2;Tabelle2!$A$2:blush:C$5000;3;FALSCH)
Zum Schluß noch die Formeln in Zeile 2 für alle Datensätze nach unten Kopieren.
Gruß
Franz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hi neghri,
benutze bitte den pre-tag vor und hinter deiner Tabelle.
Gruß
Reinhard
hi neghri,
benutze bitte den pre-tag vor und hinter deiner Tabelle.
Gruß
Reinhard
moin!
was für einen pre-tag denn?
ahnungsloser gruß
solveig