Ich habe mir ein Fahrtenbuch ertsellt welches auf einem Zweiten Blatt eine liste mit bekannten strecken und deren entfernung hat.
Soweit ist alles ok.
Nun stehe ich vor dem Problem, das wenn ich eine eimalige strecke/ziel habe ich diese nicht eingeben kann. Oder besser gesagt, in der Kilometerzeile steht ja aus meiner Formel das #NV.
Wie kann ich meine formel umgestalten das ich trotzdem dort von hand etwas eingeben kann?
=SVERWEIS(E8;Strecken!$B$5:blush:C$101;2:wink:
Zweites wollte ich wissen ob man in den nicht genutzen Feldern das #NV ausblenden kann?
Ich habe mal unter http://www.peter-praum.de/Fahrtenbuch die datei abgelegt.
Was auch relative doof ist, die summenfunktion geht nicht wenn in freien zeilen noch #NV steht
hier einmal die Antwort auf die Zweite Frage:
=wenn(istfehler(SVERWEIS(E8;Strecken!$B$5:blush:C$101;2:wink:);"";SVERWEIS(E8;Strecken!$B$5:blush:C$101;2:wink:
für die beantwortung der 1. Frage schlag ich dir folgendes vor:
um Strecken einzutragen,die du in deiner Bezugsquelle nicht aufgeführt hast könntest du für die Entfernung derjenigen eine Hilfspalte einfügen und dann in die oben angeführte Formel anstatt den: „“ -Zeichen den Zellbezug eintragen.
habe diese Möglichkeit jedoch noch nicht geteste.
hab dir mal eine kleine Ansatzhilfe gepostet.
aber mal ne Frage:
Deine Tabelle ist so aufgebaut,das es immer nur einen Abfahrtsort gibt. ist das so gedacht???
Ja.
Eine bekannte macht für zeitungen machmal aufträge und sie fährt immer von zu hause aus.
Ich denke mal auch das weiteres zu umfangreich für meine bescheidenen excel kenntnisse wird.