Sverweis/index mit einigen einschränkungen

Nein, brteiljahre gibt’s auch für Excel: https://support.microsoft.com/de-de/office/brteiljahre-funktion-3844141e-c76d-4143-82b6-208454ddc6a8
und abrunden sowieso. :stuck_out_tongue: Allerdings steht bei mir jetzt in B9 #NV, irgendeine Idee, warum? Und in den Zellen B5 bis B7 steht überall 0.

Witzigerweise ist gerade Folgendes passiert. Ich hatte deine Datei offen und habe die von @Ben10623, die im selben Ordner liegt, zum Vergleich geöffnet. Jetzt wird mir da plötzlich ein Zirkelbezug angezeigt, der mir vorher nicht angezeigt wurde. :open_mouth:

Hier kann man ihn sehen:

(komischerweise steht da in D7:D12 auch überall plötzlich 3).

Ist es, wenn auch seltsam, über die Formatierung: die sonstigen Aufwendungen sind mit „-“ eingetragen. :wink:
Es ist zu spät, bin in der Zeile verrutscht, außerdem hast du schon früher festgestellt, dass heute nicht mein Tag ist. Die Komik trifft dennoch zu, nur bezogen auf den Fahrtweg. Warum zieht man nicht etwas einfach ab, anstatt die Zahl mit „-“ zu formatieren?
Aber noch etwas:
Warum wird beim bereinigten Einkommen noch die leere Zelle N21 dazu gezählt?

das war ich, als Hilfszelle für einen Abzug um das Einkommen zu manipulieren.

Bei der Stufe gilt nur Blau, das andere hab ich komplett ignoriert, ist auch egal, was da steht. Gerechnet wird mit D13

ich sehe aber gerad einen Fehler, es wird nur das halbe Kindergeld abgezogen. Das hab ich nicht gewusst und somit nicht berücksichtigt

grüße
lipi

Ach so.
Du hast aber in der D’dorfer Tabelle Zellen weggelassen, deswegen funktioniert die „Anzeige“ in Spalte B nicht richtig, was ich weiter oben bemängelt hatte:

Ja, das stimmt, aber das war auch eine Quelle der Probleme …
Ich gehe erstmal eine Runde schlafen, meine Aufmerksamkeit hat arg nachgelassen.

ja, da ist aufgeräumt. Das waren Kopien der gleichen, darüberstehenden Tabelle.
Das in der Formelliste ist ebenso eine reine aufräumarbeit.
Das kann er aber viel besser, da er ja weiß, wie es aussehen soll und was er sich alles Einzeigen lassen will.
Lösch ich es raus, ist es am Ende doppelte Arbeit.

grüße
lipi

@littlepinguin

@Christa

Danke das ihr das euch Mal angeschaut habt.
Ich komme vermutlich erst wieder am Wochenende dazu mich dem Projekt anzunehmen.

Normalerweise sollte der Fahrtweg nur einmal abgezogen werden.

Von Grundeinkommen gehen inkl. Dem Fahrtweg einige Positionen weg, das wäre dann das bereinigte Einkommen.

Kindergeld von der Zahlungsverpflichtung nur hälftig… Ist richtig.

Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit fiel mir noch ein, das die Iteration womöglich nicht funktioniert weil alles daran an dem ja oder nein hängt. Steht ein ja da, soll er rechnen, und bei nein soll er den Grundwert nehmen… Wenn er aber richtig rechnet. Steht am Ende ein nein da … Und das Spiel beginnt von vorn…

Hab ich falsch gedacht?

Ihr müsst da etwas nachsichtig sein, diese Excelgeschichte ist ein quasi Hobby von mir… Beruflich bin ich ganz woanders unterwegs… :crazy_face:

Das ist vermutlich ein Problem, deswegen meinte ich, dass man das irgendwie anders auflösen muss.

Alles kein Thema, @littlepinguin kennt sich wahrscheinlich mit Tabellenkalkulation deutlich besser aus als ich, weil ich nicht viel mehr als Grundfunktionen benutzt habe (sverweis und wverweis sind wahrscheinlich die aufwändigsten Sachen, plus ein paar verschachtelte wenn-Funktionen), aber wir haben beide wenig bis gar keine Ahnung von dem Rest, den du da machst, und so sind wir quasi auf deine Erklärungen angewiesen, wenn wir dir helfen sollen. :slight_smile:

1 Like

@littlepinguin
@Christa

Vielen Dank. Das letzte Wochenende hatte ich damit verbracht meine seit Jahren nicht gebrauchte Office CD zu suchen… da is der gesamten Liste „NV“ stand… :wink:

Nach Aktivierung der entsprechenden Funktionen verlangte der Rechner doch tatsächlich die CD von mir…

Nun, die Datei Funktioniert Prima… ich bin überrascht… habe sie gleich als V0.11 umbenannt nachdem ich etwas gereinigt habe.

Nun gibt es aber ein folgeproblem… wenn ich jetzt bei Dateieingabe ein Kind hinzufüge, (Zeile 27, Speziell E27) funktioniert die Berechnung nicht mehr. Der Selbstbehalt wird nicht mehr richtig berechnet. Ich habe in den Formeln nix gefunden was die Zeile 27 mit einbezieht… habe ich da was übersehen?

Lösche ich den eintrag wieder, geht wieder alles…

https://filehorst.de/d/eGobfcqI

Hallo,

vielleicht ist genau das:

das Problem? :smiley:
Du hast in der Düsseldorfer Tabelle nur Kind 1 und Kind 2. In der Spalte N hast du in Zeile 6:
=WENN(UND(Formelliste!$M$22-M6-L6+Dateneingabe!E25+Dateneingabe!E26>=J6;Formelliste!$M$22>C6);K6;"")

aber in Zeile 7:
=WENN(UND(Formelliste!$M$22-M7-L7+Dateneingabe!E26+Dateneingabe!E27>=J7;Formelliste!$M$22>C7);K7;"")

(da ist übrigens auch E27 aus Dateneingabe).

Da ich von den ganzen Berechnungen (also ohne Excel) keine Ahnung habe, kann ich auch nicht prüfen, ob du das in Excel richtig umgesetzt hast oder nicht.

Denn das wirkt sich auf die Formelliste aus (speziell auf den oberen Bereich der D-Spalte), und der Selbstbehalt holt sich den Wert aus der Zelle D5.

hi,

ich habe mich um die Optik deiner Tabelle nicht gekümmert.
Also ‚nicht‘ im Sinne vorn gar überhaupt nicht.

Es wäre möglich, dass eine rein optische Darstellung des SB nicht angepasst wurde. Das müsstest du prüfen, von wo das übernommen wurde.
Das passt aber imo so weit, D13, D5 und M27 sind derzeit die Zellen, die das Ergebnis anzeigen.

dann bleibt das komplett unbeachtet.
Ich meine, ich hatte das mal angesprochen, ob 2 Kinder nicht bissl wenig sind um für alle Fälle vorbereitet zu sein. Wurde aber nicht gemacht.

Dann musst du jetzt die Kinder hinzufügen, ebenso in Formelliste die Kinder hinzufügen und dann auch in der Düsseldorfer Tabelle noch Kind x hinzufügen und auch in Berechnungen einpflegen

Erklärnung zu den Hilfsspalten in der D-Tabelle:

L und M sind die Kinder, sollte klar sein. da einfach ebenso noch weitere ergänzen.
N ist die Spalte, die zählt. Alle andere sind unwichtig und dienen nur der Kontrolle.

O berechnet hierbei den SB, nachdem die Kinder abgezogen wurden.
Q berechnet die Stufe, nach dem Einkommen.
Das dient nur dem Zweck, es besser ändern und kontrollieren zu können.

Beide sind in N wieder zu finden und per UND(Restbeteag>=SB,Einkommen>Stufenuntergrenze) miteinander verknüpft.
Erst hier wird damit wirklich gerechnet und letztlich N20 ausgegeben.
Es ist also im Grunde UND(SpalteO,SpalteQ)

Die hinteren sollten später weg, man könnte es aber auch so lassen und N dafür abändern.
(hat schlicht den Grund, dass ich nach paar Minuten oder Tagen selbst nicht mehr weiß, was ich da gemacht habe. Das ist als Dokumentation zu verstehen.)

Nur O betrifft die Kinder.
=WENN(Formelliste.$M$22-M6-L6+(Dateneingabe.$E$25+Dateneingabe.$E$26)/2>=J6;1;0)

Das ist grob: wenn „BereinigtesEinkommen“ - UnterhaltKind1 - UnterhaltKind2 + (KindergeldKind1 + KindergeldKind2)/2 größergleich als SB ist, dann 1, sonst 0.

Somit lassen sich hier die Kinder einfach hinzufügen.
1 und 0 daher, weil alle Stufen geprüft werden, unabhängig ob sie überhaupt in Frage kommen und erst danach geprüft wird, welche beiden Bedingungen zutreffen und damit die Stufe ergeben.

Mach in dem Sinne mal bitte die Vorarbeiten komplett fertig. Es ist sinnfrei die Formeln anzulegen und danach wird die Tabelle erweitert und die Formeln passen nicht mehr.

grüße
lipi

Angesichts der Tatsache, dass es inzwischen unabhängig von der Kinderanzahl 250 Euro/Kind gibt, würde ich das so machen, dass beim Tabellenblatt „Dateneingabe“ zwar alle Kinder eingegeben werden können (wegen Geburtsdatum und Dauer des Kindergeldbezugs), später aber einfach nur mit der Anzahl arbeiten.

hi,

Das ist doch ne Aufrechnung beim Kindergeld, oder?
Er bekommt 50% und muss daher weniger zahlen.

Gibt es Umstände, bei denen das nicht so wäre?
Kind studiert in eigener Wohnung und erhält das Kindergeld für sich selbst oder sowas…

Wenn es keine Möglichkeit gibt, dass sich an den 50% von 250€ was ändert, stimmt das.

Würde ich (für mich, wegen Ahnungslosigkeit) nicht ändern, da es so vorgegeben war.
Muss @Ben10623 sich dazu äußern.

Macht die Sache aber nicht wirklich schlanker.
Bei mehreren Kindern würde man eh auf summe()/2 wechseln. Dann wäre anzahl()*125 nicht wirklich kürzer, vielleicht sogar unübersichtlicher, weil es ein Gedankengang mehr ist.

Grundsätzlich ist es egal. Ich würde, wenn ich das KG schon als Wert eintragen kann, aber immer damit rechnen.
Sonst kann man (und sollte man auch) sich die Eingabe direkt sparen.

grüße
lipi

Wenn man dafür sorgt, dass die Kinder aus der Tabelle wieder verschwinden, wenn der Kindergeldansprucht erlischt, dann wahrscheinlich nicht.

Ja, meine Antwort war an sich für @Ben10623, aber weil du etwas angesprochen hast, was ich als veränderungswürdig sah, habe ich dich zitiert.

Ja, aber momentan ist es so, dass die Beträge einzeln addiert werden, das hatte mich gestört. Denn immer, wenn ein Kind mehr dazu kommt, müsste man das noch dazu rechnen. Sonst könnte man sagen, die Zeilen 20-40 sind für Eingabe von Kindern vorgesehen, und da ist es egal, ob ich Summe über alle Zeilen mache oder Anzahl * 125, das wäre ja auch ok. Er hat das aber nicht mit Summe gemacht, sondern mit einfacher Addition, d. h., er müsste bei jedem Kind mehr die entsprechende(n) Formel(n) ändern.

Gruß
Christa

hi,

es gibt nur eine Tabelle (Eingabe) für Kindergeld UND Unterhalt.
Das war die Frage, ob die Unterhaltsplicht immer mit 50% Kindergeldanspruch einhergeht.
Wenn das so ist, kann man den Unterhalt auch anders rechnen.

Du hast aber den Finger auf etwas. Es war auch nicht vorgesehen, dass es nur ein Kind gibt. Blöder Fehler.

Der Ansatz ist halt schon Scheisse ungünstig. Da auch in L23 und 24 die Kinder wieder einzeln drin stehen.
Das ist alles nicht so gestaltet, dass man mal eben 4 Kinder haben könnte.

Ich geh da mal kurz mit dem Hammer drüber… moment

grüße
lipi

1 Like

Update: V0.2

  • 11 Kinder
  • Fehler bei fehlendem Kind bereinigt
  • Abzug des Unterhaltes zusammen gefasst
  • Berechnung entwirrt, Spalte x und z sind keine Gedankenstütze sondern fest eingebunden.

Was mich noch stört:

  • Mangelfall in der Formelliste wird noch separat berechnet.
    Das macht natürlich keinen Sinn, denn das kann nur noch bei Stufe1 ein Ja ergeben. Sonst ändert sich die Stufe bereits vorher, damit es kein Mangelfall mehr ist.

Hier fehlt noch die Berechnung des Prozentualen Abzugs beim Unterhalt. Dann wäre das Ziel, dass es niemals einen Mangelfall gibt. Die Zelle ist damit hinfällig.
Eventuell kann man sie als Anzeige lassen, ob die Stufe angepasst wurde, weil ein Mangelfall vorlag.

grüße
lipi

stimmt… da isses…

@littlepinguin

das ich die spalten in D-Tabelle erweitern muss war mir klar, allerdings zieht ja die Spalte N Daten aus der ganzen spalte E in dateieingabe. jetzt habe ich nur ein kind in dateieingabe neu eingesetzt und der SB wird nicht mehr auf stufe 1 runter gerechnet obwohl mangelfall vorliegt.

ich hatte ja gestern schon ein neues kind in der D-Tabelle angelegt bis mir auffiel das da irgendwo der wurm drin ist… also rückbau… und da fiel mir dann auf das der fehler auftritt sobald das neue kindergeld hinzu kommt…

hi,

Kurze Erklärung zur Arbeitsweise:

Ich kenne den Fall nicht und die Berechnung nur in soweit, du es mir erklärst.

Ich hatte darauf hin gewiesen, ob mehr Kinder nicht sinnig wären.
Wurde nicht gemacht, war für mich also offenbar unnötig.

Mangelnde Kommunikation erzeugt fast immer Fehler.
Aber sollte nun behoben sein.
Außer es gibt noch mehr derartiger Leichen.

Es wird in dem moment zum Problem, wo man irgendwelche Arbeiten komplett einstampfen kann. Das ist dann ärgerlich.

Ich habe die Formeln jetzt vorsichtshalber mal ‚ziehbar‘ gemacht. Für alle Fälle und weil ich zu faul zum manuellen ändern war.

grüße
lipi

Update2: V0.21

Reduzierung bei Mangelfall nach logischen Gesichtspunkten, da wir uns sonst direkt nochmal im Kreis drehen.

Bitte Berechnung prüfen, ob das so richtig ist.

(Differenz zwischen Rest und SB wird prozentual von allen Kindern abgezogen)

Frage: G9, Berufsbedingte Aufwendungen wird als ‚Zusammen‘ beschriftet aber komplett abgezogen.
Ist hier Zusammen (alle Positionen) gemeint und beim Kredit aber Zusammen (alle Personen also gemeinsam)?

Wäre für mich verwirrend gemacht. Bei den Aufwendungen könnte man es durch Summe: ersetzen.

grüße
lipi

Richtig, Prozentual zu gleichen teilen. die unterste gruppe Selbstbehalt darf nicht unterschritten werden. im aktuellen fall sind es die 1370 euro (ändert sich alle 1 oder 2 Jahre).

Berufsbedingte Aufwendungen ist am ende eine fixe Summe die abgezogen wird. auf der Seite „Dateieingabe“ werden aktuell die Zeilen 10-12 benutz, können aber erweitert werden um 2 oder 3 Zeilen wenn mir noch evtl. Positionen Eingefallen sind oder es neue Regelungen gibt.

Der Wohnvorteil ist die summe welches das evtl. vorhandene Eigentum bei vermietung laut Mietspiegel einbringen würde. Ist diese Finanziert, können die Finanzierungsraten davon abgezogen werden. Auch diese Tabelle auf der Seite Dateieingabe könnte unter Umständen 1 oder 2 zeilen mehr vertragen. Rechtstechnisch bin ich da noch nicht ganz auf dem laufenden, der eine sagt so, der andere so. selbst Anwälte fischen da oft im trüben.

Der Kredit muss bei Getrennten Personen bleiben. Der Übliche Fall ist so, das es in einer Beziehung/Ehe oder Alleinlebenden meist nur einen Unterhaltspflichtigen gibt. Selten ist es der Fall, das es 2 Unterhaltspflichtige gibt. Für den Fall ist mir noch keine Idee gekommen. Für den Fall das es 2 Unterhaltspflichtige gibt, würde sich alles komplett ändern… Einkommen, Abzugfähige Beträge und Unterhaltszahlungen. Dafür ist selbst die DD-Tabelle nicht ausgelegt.

In dem Fall sollte jeder seine Eigene Berechnung anstellen.

Natürlich könnte man es alles am ende durch eine Summe ersetzen. Wurde von mir nur versucht alles einzeln zu halten um nicht ganz das passieren zu lassen was passiert ist… die Übersicht zu verlieren.

Ich werde mir das die Tage anschauen… im Moment schaffe ich das leider nicht mehr… um 3 uhr ist die Nacht vorbei.

Danke dir…

Lg Ben

@littlepinguin

irgend etwas kann mein excel nicht… muss mal auf die suche gehen… :slight_smile: