SVERWEIS oder VERGLEICH mit ungleich X

Hallo,
ich möchte eine Spalte durchsuchen und den ersten (nicht leeren) Wert UNGLEICH „x“ bekommen. Ist das irgendwie möglich?

=INDEX(E:E;VERGLEICH(„X“;E:E;0))

Gruß,
Kevin

Keine Ahnung was Du meinst, ich durchschaue es nicht…

Kannst du dein Anliegen etwas genau schildern? ich kann dir nicht so richtig folgen

Sorry, weiss ich nicht.

Am Einfachsten wäre eine hilfsspalte, in der Du dies Prüfst und anschliessend darüber eine vergleich oder svergleich Formel legst …

Gruss,

e-a-s-y

Ungleich funktioniert mit SVERWEIS nicht. Da hilft aber vielleicht eine Hilfsspalte.

Hallo Kevin,
das sieht doch schon ganz gut aus.
Soll E:E eine Matrix sein? Warum nimmst du nicht den Bereich wie hier (=INDEX(A2:B3;2;2))? 2;2 gibt ja das Element an.
Bei dem Vergleich geht doch „X“ sicher nicht?
Ich würde mal NOT „X“ probieren, weil dort doch das gesuchte Element stehen soll.
Viel Erfolg
Armin

Hallo,

da ich nur über einfache Grundkenntnisse im Bereich Excel verfüge, kann ich bei der Beantwortung der Frage leider nicht behilflich sein.

Chris

Das ist leider nur sehr schwer möglich. Ich habe eine Matrix D8:smiley:T150 in jeder Zelle steht entweder ein X, ein anderer Buchstabe oder nichts. In Zeile 7 soll nun für jede Spalte der andere Buchstabe der jeweiligen Zeile stehen.

hier kann ich nicht helfen

Hallo Kevin,
Matritzen sind leider nicht meine Strecke. Vielleicht hilft Dir ein Anderer.
Ich würde einfach filtern.
Gruß Maria

Hallo Kevin,
Verweis funktioniert nicht mit „ungleich“.
Ich würde in einer Hilfsspalte die Einträge so umdefinieren, dass nach einem konkretem Eintrag wie z. B. 1 gesucht werden kann. Dann funktioniert die Formel
=INDEX(E:E;VERGLEICH(1;E:E;0)).
Gruß
Brandis

Hallo,
konkret habe ich jetzt keine Idee, aber sieh mal unter www.excelformeln.de nach. Da sind viele Ideen zum Thema verweis drin.

Gruß
Vincenz

Ich entschulige mich, dass ich nicht geantwortet habe. Ich war in der Zeit im Krankenhaus.
BFR