Sverweis "" statt 0 zurückgeben wenn leeres Feld gefunden wird

Hallo Zusammen!

Ich arbeite oft mir sverweis. Nicht immer steht in dem gefundenen Quell-Feld etwas drin. Wenn sverweis auf ein leeres Feld verweist, gibt es aber nicht „“, sondern die Ziffer 0 zurück.

Kann man das einfach vermeiden - ohne eine wenn Schleife ….

Die Möglichkeit einfach Nullwerte nicht anzeigen zu lassen, habe ich auch nicht, weil das (afaik) nur für die gesamte Tabelle definiert werden kann. In anderen Spalten muß ich aber erkennen können, ob ein Feld 0 oder LEER ist.

Theoretisch (mir bisher nicht passiert) könnte es ja auch sein, daß man unterscheiden muß, ob das Feld, auf das Verweisen ist 0 oder LEER ist. Wie könnte man das erkennen?

Danke für Eure Hilfe,
Conrad

Falls Du (und alle, die die betroffene Datei verwenden) Excel 365 in der Desktop-Variante nutzt, schaue dir mal XVERWEIS() an.

1 Like

Danke!

Das ist eine interessante Variante des sverweis , die ich noch nicht kannte. Leider verwende ich privat noch eine ältere Version, aber im Job kann ich die schon gebrauchen.

Habe übrigens heute auch noch eine andere Lösung für das Problem bekommen: An die Formel ein
&""
anhängen. Also: sverweis(…)&""
Witzig, nicht wahr?

Gruß, Conrad

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.