Sverweis und farbliche Markierung

Hi Cracks,
ich arbeite viel mit dem sverweis und immer wieder mal habe ich das folgende Problem: sagen wir mal ich habe eine Liste mit tausend Einträgen, dazu ein zweites Blatt mit hundert Einträgen. Per sverweis finde ich die 100 übereinstimmenden. Was ich aber zusätzlich möchte: in der Liste mit den 1000 Einträgen möchte ich die 100 markiert haben, die „gefunden“ wurden. Ich dachte an „bedingte Formatierung“, aber wie muss dazu die Bedingung/Formel lauten? Oder ist dieser Ansatz Quatsch?
Danke für eure Tipps
Mario
PS: seither löse ich das mit eienm 2.sverweis in der anderen Liste, aber das ist mir auf Dauer zu umständlich.

Hallo Mario,

leider kann man bei Anwendung der bedingten Formatierung nicht direkt mit den Daten in einer anderen Tabelle vergleichen. Aber es funktioniert, wenn man dem Bereich mit den Daten in der anderen Tabelle einen Namen zuweist. Hier ein kleines Beispiel:

Tabellenblattname: Daten

A B C D E 
1 a b c d e 
2 1 AA1 BB1 CC1 DD1 
3 2 AA2 BB2 CC2 DD2 
4 3 AA3 BB3 CC3 DD3 
5 4 AA4 BB4 CC4 DD4 
6 5 AA5 BB5 CC5 DD5 
7 6 AA6 BB6 CC6 DD6 
8 7 AA7 BB7 CC7 DD7 

Tabellenblattname: Auswahl

A B 
    1 a b 
    2 2 AA2 
    3 5 AA5 
    4 6 AA6 
    5 8 #NV

Benutzte Formeln:
    B2: =SVERWEIS($A2;Daten!$A$2:blush:E$17;SPALTE(B2);FALSCH)
    B3: =SVERWEIS($A3;Daten!$A$2:blush:E$17;SPALTE(B3);FALSCH)
    B4: =SVERWEIS($A4;Daten!$A$2:blush:E$17;SPALTE(B4);FALSCH)
    B5: =SVERWEIS($A5;Daten!$A$2:blush:E$17;SPALTE(B5);FALSCH)

Namen in der Tabelle:
    Tabelle2Werte : =Auswahl!$A$2:blush:A$19

Formel für bedinte Formatierung der Zellen in Tabelle "Daten"
    Dazu alle Zellen markieren beginnend mit A2, dann bedingte Formatierung eingeben.
    =WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS($A2;Tabelle2Werte;1;FALSCH));FALSCH;WAHR)

Gruß
Franz

> <small>[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]</small>