Sverweis und Tabellen verknüpfen

hallo!
ich habe eine „ungeordnete“ tabelle mit drei spalten vor mir, und weiss nicht, wie ich diese am schnellsten und langfristig ordne. als beispiel:

Jan 45 karolin
Jan 34 bernd
Jan 23 karolin
Feb 23 ruth
März 11 bernd
April 4 karolin
Feb 3 karolin

wie kann ich nun erstens die monate (spalte 1)januar, feb, märz, april -werte auf einem anderen tabellenblatt sammeln (alle januar werte, alle februar werte…) und ordnen (zusammenzählen) und welche regel brauche ich, damit mir automatisch der betrag (spalte 2) zusammen mit dem namen der person gelistet wird, damit ich z.b. den überblick habe wieviel karoline insgesamt bzw. im monat januar für ihre fahrkarten bezahlt hat??
sobald ich im tabellenblatt 1 eine änderung vornehme, sollte automatisch auf den anderen tabellenblättern die änderung gemacht werden. wer kann mir helfen?

Hallo vero,

Du kannst folgendes machen (sofern Du Excel 2007 nutzt, melde Dich noch einmal, da wäre die Beschreibung etwas anders):

• gib den Spalten Überschriften, z.B. Monat, Betrag, Name
  • achte darauf, dass zwischen den Daten keine Leerzeilen sind
  • achte darauf, dass der Cursor irgendwo in einer Zelle ist, welche Inhalt hat
  • dann gehtst Du auf Daten - PivotTable und PivotChartBericht
  • es öffnet sich ein Fenster Schritt 1 von 3, der Punkt steht schon bei Microsoft Excel Liste, Du drückst auf weiter
  • im Bereich (Schritt 2 von 3) wird Dir angezeigt, wo Deine Quelldaten stehen, Du drückst auf weiter
  • bei Schritt 3 von 3 wird Dir angeboten, den Bericht in einem neuen Arbeitsblatt zu erstellen oder im selben Arbeitsblatt, Du drückst auf Fertigstellen
  • es erscheint ein weiteres Fenster mit Namen PivotTable-Feldliste
  • Du gehst mit der Maus auf das Feld Monat, hälst die linke Maustaste gedrückt und ziehst damit in den Bereich „Spaltenfelder hierher ziehen“ und läßt los
  • Du gehst mit der Maus auf das Feld Name, hälst wieder die linke Maustaste fest und ziehst in den Bereich „Zeilenfelder hierher ziehen“ und läßt los
  • Du gehst mit der Maus auf das Feld Betrag, hälst die linke Maustaste fest und ziehst in den Bereich „Datenfelder hierher ziehen“
  • es wird automatisch die Summe von Betrag gebildet
  • wenn Du nun weitere Angaben in Deiner Ursprungstabelle ergänzen willst, fügst Du am besten zwischen den bestehenden Zeilen eine neue Zeile ein (dann wird automatisch die Datenquelle angepaßt)
  • aktualisieren kannst Du dann die PivotTable, indem Du mit der rechten Maustaste in die PivotTable klickst und in dem sich öffnenden Kontextmenü auf Daten aktualisieren gehst

Wenn etwas nicht funktionieren sollte, nochmal fragen

LG
ka_lei