Hi,
ich möchte gerne eine SVG-Datei erstellen, in der ein Buchstabe an einer exact definierten Stelle erscheint/steht.
Ich habe nur begrenztes Wissen, was die Erstellung von SVG-Grafiken angeht. Ich weiß aber grob, wie so eine Datei aufgebaut ist da ich bereits einen xml Parser geschrieben habe.
Als Software ist mir leider nur Inkscape bekannt und dort finde ich gewollte Funktionen nicht.
Mein Ziel ist folgendes:
Ich möchte eine SVG-Datei der Größe 520mm x 110mm erstellen und dort einen Buchstaben wie z.B. das „K“ an einer bestimmten Position einfügen.
Das „K“ soll dabei in einer ganz bestimmten Font sein, daher habe ich diese bereits der Windows-Datenbank hinzugefürt, so dass diese in Inkscape verfügbar ist. Nun möchte ich aber nicht an Pos (x/y) das Schriftfeld für „K…“ der Schriftgröße 72 einfügen, sonder an Pos (x/y) exakt den ersten „Pixel“/Ursprung des "K"s haben. Des weiteren möchte ich einen Abstand vom Bildrand zum „K“ links/rechts/oben/unten definieren können und/oder die Größe des "K"s in mm angeben können.
Am einfachsten nachzuvollziehen ist es glaube ich, wenn man es Mal selber versucht. Dabei ist die Textbox immer größer als die Schrift darin. Noch schwerer ist es dann 2 oder 3 Buchstaben in 1-3 Textboxen zu schreiben z.B. „K G U“, so dass zwischen dem „K“ und dem „G“ ein definierter Abstand von x mm existiert.
Vielleicht bringt mich der Eine oder Andere ja mit reinem svg-Code auf die richtigen Schliche?
Oder gibt es doch ein Programm, welches dies kann?
Grüße Oekel