SVG zerpflücken

Hi,

ich benötige ein Skatblatt, welches es glücklicherweise kostenlos als SVG über Sourceforge gibt.
Der Autor schreibt, dass er die einzelnen Karten in Gruppen wie

gepackt hat, um das Handling damit zu vereinfachen. Nun kenne ich svg leider nicht im Detail. Ich weiß nur, dass es ein XML-Format ist und dadurch mit jedem Texteditor editierbar.
Leider sind 910KB in einer Zeile sehr schwer zu editieren. Daher habe ich mir den kostenlosen „XML VIEWER“ runtergeladen, der die IDs schön im Baum aufbaut und die Knoten sich löschen und hinzufügen lassen. Wäre da nicht der Fehler, dass dieses Programm beim speichern 0Byte Dateien erzeugt.

Ich habe noch diverse andere Viewer gefunden, aber leider können diese NUR „anzeigen“ oder kosten ne Menge Geld und wurden deshalb nicht von mir getestet.

Also Frage konkretisiert: Wie und mit welchem Tool bekomme ich die SVG-Datei „Karten“ in einzelne Karte_x.svg zerhackt?

Grüße Oekel

Hier habe ich eine Karte Mal extrahiert:
<?xml version="1.0"?>A

Allerdings weiß ich nicht, ob ich vielleicht noch mehr löschen kann (Kommentare mit GPL füge ich wieder ein, habe ich nur für das Forum hier raus gelassen, da es doch sehr viel sonst wird.

Ich möchte z.B. das Bild auf die richtige größe einer Karte schrumpfen und die Position der Karte auf x=0 y=0 verschieben.

Was muss ich dafür ändern?

Hallo,

Allerdings weiß ich nicht, ob ich vielleicht noch mehr löschen
kann (Kommentare mit GPL füge ich wieder ein, habe ich nur für
das Forum hier raus gelassen, da es doch sehr viel sonst wird.

Ich möchte z.B. das Bild auf die richtige größe einer Karte
schrumpfen und die Position der Karte auf x=0 y=0 verschieben.

Was muss ich dafür ändern?

ich habe von SVG auch keine Ahnung, hab aber mal etwas herumgespielt. Die „transform“ und „twist“ Teile in der Mitte haben beim Auskommentieren keine Änderung ergeben, sind wohl für deine Zwecke nicht notwendig, die habe ich entfernt.

Die ursprünglichen Positionen habe ich auskommentiert um die Werte nicht zu verlieren. „base“ ist der Rahmen, den habe ich auf 0/0 gesetzt, der erscheint dann auch links oben. Die restlichen y-Werte sind wohl relativ zu irgendwas, ich weiß nur nicht so genau zu was. Ich habe bei den beiden #ace Werten einmal die 486.275 von ursprünglichen „base“ Wert abgezogen, beim andern hinzuaddiert, die scheinen dann auch zu passen. Mit den Herzen sollte es ähnlich funktionieren.

Etwas mühsam mit viel Try ‚n‘ Error, aber eine bessere Idee habe ich auch nicht. Der aktuelle Stand, die Herzen sind noch an der ursprünglichen Position:

<?xml version="1.0"?>A

Gruß
Heavy