SVV bei MAnn

HAllo ich suche Infos zu SVV bei Männern, nicht Teenies, sondern Männern , bei denen es erst im Fortgeschrittenen Alter auftaucht, so um 30-45. Schon aufgrund eines früheren Traumas, das aber erst duch andere Ereignisse, die eine Therapie erforderten (eher wg. der Therapie) aufgebrochen sind. Und ich meine nicht das ziselierte gekratze am Handgelenk (Streifen für Streifen), sondern wirklich heftigste Messerstiche, zB. in den Oberschenkel, die zT.sogar schon auf den Knochen gingen.
Ein Freund von uns ist davon betroffen und wir wollen es gerne einfach nur verstehen. (Normales SVV ist mir schon bekannt, aber in der massiven Art…)INzwischen sieht er schon aus, als wär er unter den Mähdrescher gekommen.
Borderline wurde im übrigen auch schon ausgeschlossen.aber Depression vorhanden
Grüße Susanne

Hallo Susanne,

auch wenn ich nicht ganz der von Dir geforderten Altersgruppe entsprechen mag, denke ich, dass ich es Dir als Betroffener der auch unter Depressionen zu leiden hat, relativ nahe bringen. Dies wäre mir jedoch zu persönlich um das hier im Forum zu beschreiben, deshalb schlage ich die Kontaktaufnahme via eMail vor.

Meine eMail-Adresse lautet: [email protected]

Falls Du Interesse haben solltest, könntest Du Dich ja mal melden.

Thorsten

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo
Kann Dir nicht als Direktbetroffener auskunft geben, aber kenne zumindest eine Frau, bei dem der Auslöser organischen Ursprungs war.
Etwas bevor SVV begann, war er krank, hat er Antipiotika genommen, sein Speiseplan umgestellt, eine Operation gehabt?
Oder hatte er auch schon vor den SVV Depressionen?

Je nach Antworten kann ich Dir Helfen/einen Tip geben

Gruss
Beat

Hallo
Kann Dir nicht als Direktbetroffener auskunft geben, aber
kenne zumindest eine Frau, bei dem der Auslöser organischen
Ursprungs war.

Aha und der wäre?
eigentlich suchte ich nach FAchartikeln/LIteratur, dort ist immer nur von Frauen/Mädchen die Rede, mit dem Beisatz „in Einzelfällen kommt es auch bei Männern/Jungs vor.“ Aber aus der Pubertät, wovon meist geschrieben steht ist er schon ein bisschen raus.
Da ich selbst ein bisschen Psycho studiert hab, komm ich da ohne Probleme ran, wenn ich nur wüsste was.

Etwas bevor SVV begann, war er krank, hat er Antipiotika
genommen, sein Speiseplan umgestellt, eine Operation gehabt?
Oder hatte er auch schon vor den SVV Depressionen?

Er bekam nach einer Krebserkrankung eine reaktive Depression und als er wegen der in Therapie war (Suizidgefahr)ist die Psychologin „ausVErsehen“ auf das Trauma gestoßen. Ihr Kommentar war in etwa „Hups da liegt ja ein frühes/Kindliches? Trauma vor, da kenn ich mich nicht mit aus, ich werd mal schauen ob ich eine Klinik für sie finde rufen sie mich demnächst mal an.“ Da er in dem Moment emotional schon sehr angeschlagen war (nur von andeuten, nicht mal seine Frau wusste was davon), kann man nur von Glück sagen, dass er heil nach HAuse kam (Wohnt aufm Dorf mit schonen Bäumen am Strassenrand).
Genaueres zur Vorgeschichte weiss ich auch nicht, das geht mich nichts an, aber ich bin der seelische Mülleimer für seine Frau und hab ein Auge auf die Kinder, da mir als Aussenstehender manches eher auffällt. Das SVV steigerte sich mit der Anzahl der wissenden FAmilienmitglieder.

Je nach Antworten kann ich Dir Helfen/einen Tip geben

Komm mir aber bloss nicht mit Gott und Co.
Susanne

Hallo
Kann Dir nicht als Direktbetroffener auskunft geben, aber
kenne zumindest eine Frau, bei dem der Auslöser organischen
Ursprungs war.

Aha und der wäre?

Darmflora/Immunsystemstörung. Und da er ja wahrscheinliche eine Krebsbehandlung bekommen hatte (Medikamente/Chemo) ist es gut möglich, dass dies auch bei ihm zutrifft.
Konkret werden gewisse Aminosäuren und andere Vitalstoff nicht mehr verwertet. Ausserdem kann der Darm so geschädigt sein, dass schlechte Mikrioorganismen schädliche Stoffwechsselprodukte abgeben, die dann ins Hirn gelangen. Im weiteren können diese Mikroorganismen den Darm durchlässig machen, wodurch gewisse unverdaute Proteine ins Blut und von dort ins Gehirn gelangen. Diese Proteine (aus Milch und Gluten) haben eine morphide Wirkung auf das Gehirn.
Diser Strauss von möglichen Hirnbelastungen kann recht oft zu Depressionen und manchmal auch wie geschrieben zu SVV führen.
Es gibt 2 Möglichkeiten um herauszufinden ob es so ist, wie ich es vermute (aber eben nur vermute): Erstens, man behandelt ihn als wäre es so, oder zweitens man lässt es labormässig abklären. Leider sind diese laborabklärungen nicht kassenpflichtig und kosten so grob 300Euro.
Denke dieser Entscheid muss er schon selber treffen, ich kann es ihm nur anraten, da es doch recht schlimm ist mit ihm

eigentlich suchte ich nach FAchartikeln/LIteratur, dort ist
immer nur von Frauen/Mädchen die Rede, mit dem Beisatz „in
Einzelfällen kommt es auch bei Männern/Jungs vor.“ Aber aus
der Pubertät, wovon meist geschrieben steht ist er schon ein
bisschen raus.

Eben, deshalb braucht es zu so was oft ein organischer Auslöser in diesem Alter.

Da ich selbst ein bisschen Psycho studiert hab, komm ich da
ohne Probleme ran, wenn ich nur wüsste was.

Da kann ich Dir nicht helfen.

Je nach Antworten kann ich Dir Helfen/einen Tip geben

Komm mir aber bloss nicht mit Gott und Co.

Lach, denke, dass ist nicht das Forum dazu, weshalb ich Dir auch nur die medizinische Seite erläutere.

Gruss Beat

Ausserdem kann der Darm so geschädigt sein,
dass schlechte Mikrioorganismen schädliche
Stoffwechsselprodukte abgeben, die dann ins Hirn gelangen. Im
weiteren können diese Mikroorganismen den Darm durchlässig
machen, wodurch gewisse unverdaute Proteine ins Blut und von
dort ins Gehirn gelangen.

pilze, was?

nun erkläre mir bitte mal, was „gewisse unverdaute proteine“ im
„gehirn“ so anstellen, wenn sie mal nicht beaufsichtigt werden.
gespannter gruß,
frank

Hallo Frank

nun erkläre mir bitte mal, was „gewisse unverdaute proteine“
im
„gehirn“ so anstellen, wenn sie mal nicht beaufsichtigt
werden.

Wenn du die pseudomedizinische Schreibe von Beat liest, ist deine Frage beantwortet. Und wenn diese von ihm noch mit seinem fanatischen religösem Sendungsbewusstsein angereichert wird - Pilze richten nicht solches Unheil an…

Peter

Naja BEat, tut mir leid, das ich dir das nicht so ganz abkeufen kann, es ist zwar schon so, dass manche Stoffe sich von einer Darmerkrankung/Infektins ins Blut aufmachenund andere Organe befallen, aber das GEhirn ist unwahrscheinlich, denn das hat einen natürlichen Schutzmechanismus, die BlutHirnschranke und da kommt so gut wie nichts durch, nur ein paar ausgewählte Krankheitserreger (zB. Meningitis) undMedikamente, sofern die entsprechend "konstruiert"wurden. Es ist nämlich auch sehr schwer Medikamente zu entwickeln, die direkt im Hirn wirken.
Ich tendiere eher zu diesem zufälligen Audecken verdrängter erlebnisse, durch die Verdrängung ist es halt nicht vorher passiert das er sich in der art verletzte (dafür aber ua. oft tatoowieren liess, im Grunde evtl. auch aus Schmerzbedürfnis- oder weils halt schick ist)
Susanne

Hallo,

Als das SVV bei mir akuter wurde (ich hatte auch hier gefragt), habe ich mir viele Infos auf

http://www.rotetraenen.de

geholt. Dort gibt es auch Infos für Angehörige, denn es ist schon hilfreich, wenn die Angehörigen und Bekannten wissen, was mit einem los ist, und dementsprechend reagieren. Auch kannst Du dort Kontakt zu Betroffenen aufnehmen.

Zur Antwort von Beat, die hier teilweise kritisiert wurde:
ich bin den Links von ihm damals nachgegangen und habe mich auch selber weiter in diese Richtung informiert und muß sagen, daß ich dadurch ganz neue Ansatzpunkte nicht nur bzgl. SVV gefunden habe, die mir sehr geholfen haben.

Falls Du sonst noch Fragen hast, kannst Du mir auch direkt mailen.

Schöne Grüße,

Knucki

Hallo Susanne

Du hast natürlich recht… im Normalfall
Leider ist die Blut-/Gehirnschranke bei vielen nicht ganz dicht, sei es eventuell durch Vererbung, oder durch die Geburt (Sauerstoffmangel, bläulicher Kopf, durch langsame oder auch sehr schnelle Geburt).
Im weiteren lässt diese Schranke auch sonst andere Stoffe passieren, sonst würde ja zB nicht einmal mehr eine kopfwehtablette helfen, die man ja auch oral einnimmt und die dann via Darm ins Blut und in den Kopf gelangt.
Ob es also nur am Erlebnis liegt (ohne organische Anfälligkeitskomponetne) würde ich deshalb offen lassen und unterschen lassen.

Gruss
Beat

Hallo Frank

Die allfälligen unverdauten (nicht aufgespaltenen Molekühle) Proteine sind im Körper (wenn sie durch die Darmwand ins Blut gelangen können) unter dem Namen
Gliadorphin (Gluten) und Kasomorphin (Kasein) bekannt. Wie der Name schon sagt, haben sie eine morphide Wirkung im Gehirn, dies kann das Gehirn einerseits auf vielfälltige Weise irritieren, oder sogar schädigen (ähnlich Drogen) und macht andererseits oft „süchtig“ dh diese Leute haben dann grosse Lust, oder sogar Heisshunger auf Glutenspeisen (zB dunkles Brot, Teigwaren) oder Milchprodukte (ZB Joghurt, Milch). Entsprechende Studien kannst Du bei Dr. Reichelt (Norwegen), Dr Shadock und Kollegen (GB, aufbauend auf Reichelt) und auch bei Dr Cades (University of Florida) beziehen.
Wichtig dabei ist, dass diese Wirkungen wahrscheinlich nur bei mehr oder weniger undichter Blut/Gehirnschranke eintreten kann.

Hoffe die Frage ist somit beantwortet, ansonsten Frag bei den erwähnten Ärzten/Forschern an.

Gruss
Beat

Hallo Peter

  • Pilze richten nicht solches Unheil an…

Aha und welche Erfahrungen hast du den damit, dass Du Dir so sicher bist? Kannst du mir zumindest eine Studie angeben, die Deine Aussage, wenn nicht beweist, zumindest unterstützt?
Also, entweder hast Du eine Ahnung davon, dann bringe Beweise, Erfahrungen oder so und sage nicht einfach es ist unsinn, oder du hast keine medizinische Ahnung davon, dann wäre es besser, Du würdest Dich etwas zurückhalten, dh fragen statt verurteilen.

Religion oder Esotherik oder sonst was hat nichts mit dem Fall zu tun. Meine und allfällige Deine Kenntnisse zu diesem Fall sind also relevant. Was Du oder ich glaube/ welche Religion Du oder ich habe, sind da völlig irrelevant.

Interessant ist jedoch, dass Dich meine Glaubenseinstellung irgendwie zu stören scheint. Bist Du zu allen so, die anderes glauben als Du? Versuchst Du all diese Leute in allen Bereichen Ihres Lebens einfach runter zu machen???

Gruss
Beat

kleiner Nachtrag

Knuchi scheint Erfahrung damit zu haben, siehe sein obiger Artikel, kannst ja sonst mal ihn fragen, vielleicht kannst du ja noch was lernen.

Hallo Beat,

bitte, nicht „Er“, sondern „Sie“, und vielleicht erinnerst Du Dich noch an unseren Mail-Austausch diesbezüglich. Ich hatte Dir dann noch das Buch „Die Basisallergie“ empfohlen, in dem ähnliche Vorgänge beschrieben werden.

Schöne Grüße,

Knucki

Hallo Knuchi

Sorry wegen dem ER. Ach ja errinnere mich, habe das Buch zwar (noch) nicht, aber habe Auszüge etc schon gelesen.

Liebe Grüsse
beat

schön dass ihr euch so gut versteht
und danke Knucki für den Link, der hat mir sehr weitergeholfen, drum war ich ein paar Tage nict hier:wink:)
Susanne