Es heißt immer SvV an sich sei keine eigenständige Krankheit, sondern das Symptom einer Krankheit.
Was ist, wenn man keine Depression, Persönlichkeitsstörung, Essstörung, Angststörung etc. also keine Krankheit in dem Sinne hat, sich aber trotzdem selbst verletzt?
Denn ich kann sicher sagen ich habe keine Depression mit Schlafstörungen, Antriebslosigkeit, Schuldgefühlen und den ganzen Symptomen die es gibt, nur eben Depriphasen wenn ich allein bin vor allem. Wenn ich mit jemandem was unternehme ist es einfach weg.
Eine Persönlichkeitsstörung wie Borderline habe ich sicher auch nicht, da treffen viel zu wenige Sachen zu. Ich bin weder wirklich impulsiv (Selbstverletzung mal ausgenommen), noch habe ich extreme Beziehungen zu irgendwelchen Leuten, noch eine Psychose, noch eine Essstörung, noch igendeine Sucht etc.
Eine Essstörung habe ich auch nicht. Sagen wir es so: mein Essverhalten ist nicht immer normal gwesen, ich hatte Phasen in denen ich versucht habe nichts zu essen oder eigentlich zu viel gegessen habe. Als Ersatzhandlung zum SvV hab ich auch einmal versucht zu kotzen, wozu ich glücklicherweise zu doof bin und es dann auch gelassen habe weil ich sowas nicht auch noch will. Mein BMI ist normal und ich halbwegs zufrieden mir mir momentan
Eine Zwangsstörung oder Angststörung habe ich auch nicht, eine Missbrauch oder ein schlimmes Träuma habe ich auch nicht erlebt, also auch keine Posttraumatische Belastungsstörung.
SvV war früher für mich auch ein Aggressionsabbau was ich heute im Griff habe. Aber heute sehe ich im SvV einfach einen „Kick“ wenn ich besonders down bin.
Irgendwie ist es egal aber die Frage beschäftigt mich halt trotzdem ob ich jetzt einfach SvV ohne eine Krankheit habe und worauf mich ein Psychologe behandeln würde.
wenn du in der Lage bist, selbst unzählige Ausschlussdiagnosen zu stellen, solltest du auch herausfinden können, was dein Problem ist .
Fundierte Aussagen zur Thematik wird dir der Psychotherapeut deines Vertrauens geben können. Und der wird vermutlich zu tun haben, um dir beim Abriss deiner Abwehrmauer zu helfen.
Also ich bin nie vernachlässigt worden. Nur haben sich meine Eltern getrennt als ich 8 oder so war. In meiner Erinnerung war das aber nicht soo schlimm für mich.
Nur als ich 14 oder 15 war ist meine beste Freundin weggezogen was ziemlich schlimm war. Das hab ich mittlerweile läängst verarbeitet.
Und dann vor nem halben Jahr nochmal meine bis dahin beste Freundin aber das hab ich auch längst verkraftet. @Jule959: Gut ok vielleicht habe ich doch was davon du hast recht ich bin keine Fachperson. Ich kann aber sagen das mich selbst so einschätze, dass ich zu keiner der genannten Krankheiten und ihren Symptomen wirklich „passe“. Vielleicht irre ich mich da auch, wer weiß.
Ich kann aber sagen das mich selbst so einschätze, dass ich zu keiner der genannten Krankheiten und ihren Symptomen wirklich „passe“.
Das muss nichts heißen. Dafür sind Therapeuten Therapeuten, um auch Stöungsbilder erkennen zu können, die sich nicht auf dem Silbertablett präsentieren. Und gelegentlich ist es auch ein Kennzeichen einer Störung, dass der Betroffene selbst sie nicht als solche wahrnehmen kann.
In jedem Fall ist Selbstverletzung nichts, was man einfach grundlos tut.
Also ich bin nie vernachlässigt worden. Nur haben sich meine
Eltern getrennt als ich 8 oder so war. In meiner Erinnerung
war das aber nicht soo schlimm für mich.
Nur als ich 14 oder 15 war ist meine beste Freundin weggezogen
was ziemlich schlimm war. Das hab ich mittlerweile läängst
verarbeitet.
Und dann vor nem halben Jahr nochmal meine bis dahin beste
Freundin aber das hab ich auch längst verkraftet.
Hallo, ich finde auch, dass du vllt. jemanden direkt fragst, also einfach mal zu einem Therapeuten gehen solltest. Wenn du körperliche Beschwerden hast, dann gehst du doch sicher auch zum Arzt!
Du schreibst, dass du kein Trauma hast. Vllt. hast du eines und weißt es nicht mehr. SVV kann entstehen, wenn ein Trauma vorhanden, aber nicht bewusst ist. Es wurde sozusagen abgespalten (Dissoziation, wobei du deshalb noch keine ausgeprägte dissoziative Störung haben musst) und Gefühle davon bleiben - nur keine Erinnerung. Da kann eine Therapie helfen.