SW Bild mit Farbe OHNE Computer

Hi,

unter foldendem Link sind die Gewinner Fotos des Wiener Jugend Fotomarathons zu sehen:

http://www.foto-marathon.at/2009/jugend/1/index.html

Wie Ihr seht, ist immer nur das gelbe Element in Farbe und der Rest des Fotos in Graustufen gehalten.

Nachdem beim Fotomarathon jegliche Bearbeitung mittels einer Software verboten ist, wäre meine Frage:

Wie kann man so ein Bild mit einer normalen Spiegelreflexkamera machen ? Muss da ein Farbfilter vor dem Objektiv sein ?
Oder gibt es vielleicht Filtereinstellungen (zB bei einer Nikon D300) die man machen kann.

Wäre für eine Antwort sehr dankbar

LG Stefan

Hallo,

abgesehen davon, daß ich nicht verstehe, warum dieses foto den ersten Preis bekommen hat, kann ich daran nicht besonderes erkennen. Die richtigen Lichtverhältnisse vorausgesetzt und fertig. Dazu bedarf es keiner besonderen Filter und ich kann auch keine außergewöhnliche Ton- oder Farbwerttrennung erkennen.

mfg, tf

Hi,

schau dir mal die anderen Bilder dieser Serie an.
Das muss mit irgeneinem Effekt gemacht worden sein.

LG Stefan

Hallo!

Also insbesondere am Beispiel „Bunte Blumen“ kann ich mir nur folgende Varianten vorstellen:

• Nachbearbeitung am Computer
  • s/w-Aufnahme mit anschließender Colorierung (entw. per Hand (Eiweißlasurfarben) oder am Computer)

Gruß
Falke

Hallo!

Also insbesondere am Beispiel „Bunte Blumen“ kann ich mir nur
folgende Varianten vorstellen:

• Nachbearbeitung am Computer
  • s/w-Aufnahme mit anschließender Colorierung (entw. per Hand
    (Eiweißlasurfarben) oder am Computer)

Bei Handcolorierten Bildern sähe die Verteilung der Farbe meiner Ansicht nach teilweise anders aus. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, daß Bild 6 ohne Rechnerhilfe erstellt wurde.

Viele Grüße
HylTox

Hallo,

meine Tochter hatte mal eine Digitalkamera, ich glaube Casio, damit konnte man so etwas machen. Keine Ahnung, wie die Einstellung hieß.

Cheers, Felix

Hallo,

ich hab selbst zwar nie Farbe entwickelt, aber wenn ich mir die Farbköpfe guter alter Vergrößerer mit den Reglern für die Grundfarben ansehe, dann sollte es machbar sein, da einfach nur das Gelb oder Pink sauber einzustellen, und alle andere bliebe grau.

Gruß vom Wiz

Hallo,

ich will ja kein Staatsgeheimnis verraten - aber es ist schon klar dass in jeder digitalen Kamera ein Computer steckt der mittels Software arbeitet?

Wer also einen Photowettbewerb ausschreibt der ohne Software laufen soll muss auf analoge Photos bestehen - oder hat eben Null Ahnung von Photographie.

Ich habe die D300 - die hat doch ein „Mini-Photoshop“ eingebaut.

Tschüss

Matthias

Hallo,

ich bezweifle, dass es aktuell eine Digitalkamera gibt, wo man intern Color-Keys erstellen kann.

Demnach ist es zumindest bei einigen Bildern der Gewinnerin nicht möglich, dass diese ohne Bearbeitung sind (z.B. das Bild mit der rosa Brille).

Das „Gewinnerbild“ (wenn das erste angezeigte Bild dieses ist) kann es jedoch auch ohne Computerbearbeitung gewesen sein.

Sieht nach grauer Bodenoberfläche (Strasse) mit gelben Ball aus. Bei entspr. Licht ist das kein Problem.

Grüße

Hallo,

Bei grauer Strasse wäre der Schatten durch den Ball nach Gelb verändert - wie Bilder unter farbigen Sonnenschirmen. Ausserdem sind nur Fotos mit manuellem Weissabgleich einigermassen neutral, während Schatten undurchsichtiger Objekte meist blau (Himmelsreflexe) sind.

Gruss von Julius

Hallo Wiz,

Da bist Du leider im Irrtum; von SW-Negativen kann man mit einem Colorvergrößerer auf SW-Papier natürlich …SW Vergrösserungen machen, auf Colorpapier kommen auch immer farbige Bilder, die wie alte „getonte“ Bilder aussehen. Von Colornegativen kommen bei korrekter Filterung eben richtige Farben, bei abweichender Filterung beliebig bunte Resultate heraus; Bilder wie die diskutierten sind im Nassverfahren nicht zu erreichen. Ausnahme: selektive chemische Nachbearbeitung mit Einzel-Farbtonern mittels Pinsel.

Gruss von Julius

Hallo,

Ich habe die D300 - die hat doch ein „Mini-Photoshop“
eingebaut.

die kann Key-Color-Bilder machen? Glaube ich nicht :wink:

Grüße