Hallo!
Ich suche eine Datenbank-Software, die ich für eine manuelle Dokumentation/Protokollierung verwende.
Ich habe mir bereits einige Programme angesehen und gar nicht erst installiert, weil sie die grundsätzl. Anforderung nicht erfüllen: das Protokollieren vergangener Ereignisse. Demzufolge sind (die meisten) Telefonnotiz-Manager, Adressdatenbanken, Kalender/Zeitplaner (auch Outlook, Mozilla Sunbird usw.) schlichtweg ungeeignet. Vielleicht wäre eine Software für Vertriebs-Infos, Revision/Kostenrechnung mit einem Modul das Richtige? Keine Ahnung - weiß ich noch nicht… aber ich hoffe auf Eure allwissende Unterstützung!
Das Programm könnte ich mir grundsätzlich zwar auch selbst schreiben, aber ich habe dafür (leider) keine oder nur sehr wenig Zeit unter der Woche. (Und bin auch nicht so versiert im Programmieren, dass ich, sagen wir mal, innerhalb von 14 Tagen mit Sicherheit auf einen grünen Zweig damit komme.)
Als Alternative könnte ich mir noch OpenOffice.org/Base vorstellen; OO-Calc hingegen wiederum nicht, weil da die Datenerfassung zu sehr in die Breite läuft und keine relationalen Beziehungen hergestellt werden können. Aber, gelinde gesagt: OOo ist mir für diese Aufgabe zu überdimensioniert, nicht zuletzt wegen der langen Aufstartzeit.
„Zettelkasten“ (von koolpeople.de) zum Beispiel wär’ nich’ schlecht, scheidet aber aus, da ein Bug beim Anlegen von Datensätzen besteht, der nur zu häufig beim Klick auf OK einen Fehler meldet und den Datensatz nicht annimmt; sprich: Eingabe iss’ weg.
Doch nun zu den Anforderungen, wie ich sie mir vorstelle:
Es sollen Daten zu Arbeitsabläufen (Vergangenheit/letzte Tage bis heute/jetzt) gespeichert werden, so dass man sie später auswerten kann.
-
Verwaltung von (min.) 100 Personendatensätzen, sinnigerweise mit Adresse, Telefon, E-Mail usw.
-
Verwaltung von (min.) 10000 Ereignisdatensätzen mit individ. Zeitstempel;
vorhandene Felder:
„Datum/Zeit yyyyMMddhhmmss“
„Dauer hh:mm“
„Person/ID“
„Kategorie od. Art der Tätigkeit“
„Notiz/Memo“
„externe Datei/Ordner/Link“ -
Schreiben und Durchsuchen von (personenbezogenen) Ereignisprotokolle
(die Auswertung kann manuell bzw. durch Import in OO-Calc/Excel erfolgen)
Praktisch sähe es etwa so aus:
Programmstart:
Eingabefelder:
ZEIT: Vorgabe aktuelle (System)Zeit - per Hand korrigierbar
AUSWAHL\_SUCHE\_NEU: Person -\> Personendatensatz
ART\_D\_TAETIGKEIT: (Auswahlliste/Neu)
TEXT: Freier Text bis ca. 1000 Zeichen
EXTERNEDATEI: Link/Position (Suche od. manuelle Eingabe = wurscht)
DAUER: Zeit in hh:mm
OK/Speichern
Die Sache ist für mich von daher interessant, weil ich mir Basisdaten für eine Existenzgründung (Kalkulation) erarbeiten will. Das Programm darf durchaus ein paar Euros kosten, sollte aber den Schwerpunkt auf vergangene Termine haben (keine Terminplanung für die Zukunft).
Zusammenfassend:
Funktionen eines kl. Adressbuches (Personen-Liste)
Ereigniskalender (verknüpft zu Personen-Liste)
Die Daten sollten nicht so strikt eingegeben werden müssen, dass hinterher keine Luft mehr für Toleranzen oder manuelle Abänderung bleibt.
Tja! Und wer von Euch weiß jetzt was?
Danke!
CU DannyFox64