für meine Nichte möchte ich eine Geburtstags-CD erstellen. Diese soll so in der Art von Morphing ihrer Bilder von Baby zu jetzt und selbsterstellte Videosequenzen enthalten.
Das ist mein erster Gedanke. Vielleicht hat ja jemand eine Idee, die in die gleiche Richtung zielt (oder noch besser, schon mal gemacht).
Da ich von Computergraphik keine Ahnung habe, hätte ich gerne einmal viele Tipps und auch Empfehlungen mit welchen SW-Tools man das am Besten bewerkstelligt.
eine interaktive CD-Rom (also so was mit Fullscreenmodus, einem Menü zum Auswählen der einzelnen Szenen)
eine „einfache“ Daten-CD, wo halt die Videofiles und die Morphingsequenzen drauf sind
Oder eine DVD (also nicht PC sondern eben mit DVD Player am TV)
Du brauchst eventuell ein Videoschnittprogramm oder ein Autorenprogramm, wie z.B. „Director“ oder „Flash“ oder ein DVD-Autoring Tool, eventuell ein Tool um deine Videofiles zu komprimieren und natürlich was für die Morphing-Geschichten. Ein Bildbearbeitungprogramm wäre auch von Nöten.
Du musst also zum einen ein „bischen“ Zeit investieren, bis du mit den Tools vertraut bist und eventuell ein paar Euro für Software.
Nach Programmen kannst du auch mal bei Versiontracker.com suchen. Da gibts ne Suchmaske, UserFeedback und es wird auch angezeigt, ob Free-Shareware oder Profiprogramm.
eine interaktive CD-Rom (also so was mit Fullscreenmodus,
einem Menü zum Auswählen der einzelnen Szenen)
eine „einfache“ Daten-CD, wo halt die Videofiles und die
Morphingsequenzen drauf sind
Oder eine DVD (also nicht PC sondern eben mit DVD Player am
TV)
Das weiß ich noch nicht… Da ich noch keine Erfahrung habe, ist das Endziel noch nicht spezifiziert. Kommt wahrscheinlich auch etwas auf das Rohmaterial an. Ich bin halt auf der Suche nach Leuten, die schon einmal ähnliches gemacht haben.
Du brauchst eventuell ein Videoschnittprogramm oder ein
Autorenprogramm, wie z.B. „Director“ oder „Flash“ oder ein
DVD-Autoring Tool, eventuell ein Tool um deine Videofiles zu
komprimieren und natürlich was für die Morphing-Geschichten.
Ein Bildbearbeitungprogramm wäre auch von Nöten.
Als Bildbearbeitungsprogramm wurde mir das kostenlose Gimp empfohlen. Das macht auch einen sehr guten Eindruck.
Was die andere SW anbelangt - da bin ich halt ein wenig auf Empfehlungen angewiesen.
Du musst also zum einen ein „bischen“ Zeit investieren, bis du
mit den Tools vertraut bist und eventuell ein paar Euro für
Software.
Ich habe ca. 6 Monate zeit. Wenn ich nicht unbedingt tausende von Euro für die SW ausgeben muß ist das schon in Ordnung. Vielleicht habe ich ja Spaß dran und mache dann mehr in der Richtung.
Nach Programmen kannst du auch mal bei Versiontracker.com
suchen. Da gibts ne Suchmaske, UserFeedback und es wird auch
angezeigt, ob Free-Shareware oder Profiprogramm.
Eine Beschreibung der Möglichkeiten ist dabei.
Ich habe die Version 6 dieses Programms und was du machen willst, geht damit, kann aber nur am Rechner angesehen bzw. bedient werden. Und es ist nicht in ein paar Minuten erledigt.
Aber sonst ist die Software wirklich gut.
vielen Dank für den Tipp. Lade mir gerade die Testversion herunter.
Auf der Herstellersite kostet das Teil über 340,- €. Bei dem von Dir angegebenen Link aber nur knappe 70. Ist da in irgendeiner Weise Vorischt geboten?
Auf der Herstellersite kostet das Teil über 340,- €. Bei dem
von Dir angegebenen Link aber nur knappe 70. Ist da in
irgendeiner Weise Vorischt geboten?
es gibt eine Standard- und eine Pro-Version, wahrscheinlich ist das der Unterschied. Die Standard-Version reicht auf alle Fälle für das, was Du vorhast.
Auf jeden Fall kenne ich auch nichts besseres als „Mediator“ für diesen Zweck, sehr logisch aufgebaut und intuitiv zu erlernen.
wie schon weiter unten erwähnt, handelt es sich bei dem von mir verlinkten Produkt um die Normalversion. Die Pro-Version hat zusätzliche Programmiermöglichkeiten, die du aber IMHO für dein Projekt nicht brauchst.
Falls du das Program kaufst, solltest du dir von der Herstellersite das neueste Service Pack runterladen. Es werden dadurch einige Fehler behoben.