SW für Multitracking

Hallo,

ich suche nach einer share-/freeware für (mind.) 3-spur HD-recording. Wer kennt was ?

Ist es grundsätzlich möglich, 3 Spuren über zwei Soundkarten gleichzeitig und synchron auszugeben ? …auch bei WinNt4.0 ?

Danke für Eure Tips !
Hans

Hallo Hans,

bezüglich der Share- bzw. Freeware für reines HD-Recording kann ich Dir keinen konkreten Tip geben. Aber versuch’s doch mal mit den Einstiegsversionen von Steinberg Cubase (->Cubasis) oder Emagic Logic Audio (Micro Logic AV). Da hast Du dann auch gleich MIDI-Fähigkeiten mit drin. Und die kosten unter 200 DM, was gemessen am Leistungsumfang sehr wenig ist. Demos gibt’s auf den Websites.

Oder solche Sachen wie Magix MusikMaker aus den Computerabteilungen der Kaufhäuser, die kosten typischewrweise unter 100 DM.

Mit WinNT4.0 wäre ich etwas skeptisch, da der Timer des Betriebssystems nicht so toll ist. Führt zumindest im Verbund von Audio und MIDI u.U. zu Problemen. Für reines Audio könnte es aber gehen, solange Du bei einer Soundkarte bleibst. Warum brauchst dennzwei Karten?

Gruß Markus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Hans,

bezüglich der Share- bzw. Freeware für
reines HD-Recording kann ich Dir keinen
konkreten Tip geben. Aber versuch’s doch
mal mit den Einstiegsversionen von
Steinberg Cubase (->Cubasis) oder
Emagic Logic Audio (Micro Logic AV). Da
hast Du dann auch gleich MIDI-Fähigkeiten
mit drin. Und die kosten unter 200 DM,
was gemessen am Leistungsumfang sehr
wenig ist. Demos gibt’s auf den Websites.

Oder solche Sachen wie Magix MusikMaker
aus den Computerabteilungen der
Kaufhäuser, die kosten typischewrweise
unter 100 DM.

Mit WinNT4.0 wäre ich etwas skeptisch, da
der Timer des Betriebssystems nicht so
toll ist. Führt zumindest im Verbund von
Audio und MIDI u.U. zu Problemen. Für
reines Audio könnte es aber gehen,
solange Du bei einer Soundkarte bleibst.
Warum brauchst dennzwei Karten?

Gruß Markus

Danke für Deine Antwort, ich werd´ mich mal diesbezüglich umsehen. Zwei Karten deshalb, weil ich ja drei Kanäle gleichzeitig und synchron ausgegen will.

Hans

Hallo Hans,

Zwei Karten deshalb, weil ich ja drei :Kanäle gleichzeitig und synchron ausgegen :will.

Was meinst Du damit? Willst Du
a) drei Ausgänge ansteuern, um über drei Kanäle auch drei Lautsprecher zu versorgen, oder willst Du
b) einfach drei verschiedene Signale zusammenmischen, und diese dann über Deine HiFi- oder sonstige Sound-Anlage hörbar zu machen?

Im Falle von b) brauchst Du nur eine Soundkarte, da das Mischen der drei Signale (bspw. drei wav-Dateien) innerhalb der Software erfolgt.

Hallo Markus,

Fall a) interessiert mich.

Hast Du dazu noch eine Idee ?

Hans

Hallo Hans,

klar hab’ ich da noch 'ne Idee: Kaufe Dir eine Soundkarte mit mehr als zwei Ausgängen. Günstig wäre die Guillemot Maxistudio ISIS (8 in, 4 Out, mit internem GM-Synthesizer, ca. 500-600 DM), richtig gut sind verschiedene reine Audiokarten (ohne MIDI-Synthesizer), wie beispielweise Event Electronics Gina oder Darla, Emagic Audiowerk 8, Terratec EWS 88 MT. Diese Karten sind allerdings eher aus dem Bereich der semiprofessionellen bis professionellen Musikszene und kosten ab 800 DM aufwärts.

Mußt du Dir halt überlegen. Zwei Karten unter NT sehe ich als potentielles Problem an. Unter Win95/95 übrigens auch, da dies nicht jede Software unterstützt.

Gruß Markus