SW vs FARBE+PHOTOSHOP

hi,

ich mache ein bild einer szene in SCHWARZ-WEISS.
Jetzt mache ich das gleiche in farbe.

beide scanne ich.

das farb bild konvertiere ich zu einem SW bild.

ist das ergebnis das gleiche?!

volker

„Im Prinzip ja“, würde Radio Eriwan antworten. Bis auf ein paar Feinheiten (je nachdem, wie der Scanner einzelne Farben erfasst) ist das Ergebnis das Gleiche. Feinjustierungen an der Tonwertabstufung kannst Du im Photoshop (Helligkeit, Kontrast bzw. Gradationskurven …) ja immer machen. Da kannst Du das Ergebnis in jede gewünschte Richtung optimieren.

Wenn Du erst in Farbe fotografierst und dann das Foto einscannst, kannst Du z.B. über selektive Farbkorrektur wie bei der Schwarzweiß-Fotografie den Einsatz von Filtern simulieren: Bei Schwarzweiß-Filmen dunkelt bekanntlich ein Orange-Filter den blauen Himmel ab und die Wolken kommen schöner. Wenn Du jetzt Dein Farbmotiv in der selektiven Farbkorrektur in den Blautönen dunkler machst, hast Du den gleichen Effekt. Auch bei der Gradationskurve kannst Du entweder das ganze Bild verschieben oder in jedem Farbkanal einzeln. Es lassen sich wirklich alle erdenklichen Effekte erzielen. Und erst nach diesen Bearbeitungen wandelst Du das Bild in Graustufen um …

Gruß, Dietmar