SWAP-Partition

Hallo an alle Linux-User,

eine Frage an euch: Ich habe Linux frisch installiert, aber noch gar nichts konfiguriert oder ähnl.
Nun habe ich gelesen, dass es sehr empfehlenswert ist, neben der normalen Ext2-partition auch noch eine Swap- und eine Bootpartition zu haben. Frage: Wie erfahre ich, ob diese beiden schon vorhanden sind bzw. womit und wie kann ich sie einrichten?

Vielen Dank schon mal im Voraus.
Big Bug

Ext2-partition auch noch eine Swap- und
eine Bootpartition zu haben. Frage: Wie
erfahre ich, ob diese beiden schon
vorhanden sind bzw. womit und wie kann
ich sie einrichten?

wichtich ist eine Swap-Partition. Kukk mal nach mit ,free’’.

Wenn da sowas steht:
[…]
Swap: 104416 9424 94992
ist die vorhanden und wird benutzt. Wenn als Swap da 0 steht, ist keine da.

Mit fdisk oder cfdisk nachkukken, ob die vorhanden ist geht auch, evtl laesst sich noch eine nachtraeglich einbauen. Wenn die doch schon da ist und dennoch bei free alles auf 0 steht versuch mal swapon /dev/.

Li

Wenn

die doch schon da ist und dennoch bei
free alles auf 0 steht versuch mal swapon
/dev/.

Genau so ist es, bei Swap stehen da überall die Nullen. Was bewirkt jetzt swapon genau? wird dadurch die eigentliche Linuxpartition verkleinert und gibt es da noch andere Möglichkeiten? Und vor allem, wie groß soll die Swappartition sein?

Mein PC:
PII 300, 2 Festplatten (linux auf der zweiten inder primären partition als Master Slave)
128 MB RAM.
An Platz mangelts nicht. :smile:

Danke schon mal im Voraus.
Gruß Big Bug

Hi,

Genau so ist es, bei Swap stehen da
überall die Nullen. Was bewirkt jetzt
swapon genau?

Gib mal in einer Shell folgendes ein:

man swapon

Dadurch bekommst Du informationen ueber den Befehl. Das funktioniert bei fast allen Befehlen (die bei Dir installiert sind) und erspart sehr viele Fragen.

Und vor allem, wie groß soll die
Swappartition sein?

128MB wenn Du Platz hast. 64 wenn nicht.

Mein PC:
PII 300, 2 Festplatten (linux auf der
zweiten inder primären partition als
Master Slave)
128 MB RAM.
An Platz mangelts nicht. :smile:

Trotzdem Swap einrichten.

Wenn Du Linux gerade neu eingerichtet hast, solltest erwaegen, die Platte neu zu partinionieren und dann Linux neu zu installieren. Partitionierung ist ne Sache fuer sich. Schau z.B. mal unter http://metalab.unc.edu/mdw/LDP/gs/gs.html, da stehtr auch einiges ueber Partitionierung (oder lies Dein Suse-Buch, falls Du eins hast).

Gruss

Thorsten