Hallo zusammen!
Ich habe seit längerem eine Swatch Automatic, mit Stoppuhrfunktion. Der Sekundenzeiger (rot) der Stoppuhr ist aber nicht genau auf 12, sondern genau 2 Sekunden daneben. Also ich starte die Stoppuhr, stoppe nach ca. 20 Sekunden und stelle wieder auf null, kommt der Zeiger 2 Sekunden nach 12 zum stehen.
Bei normalen, Batterie betriebenen Uhren, kann man ja die Krone halb rausziehen und rumdrücken bis der Zeiger stimmt. Bei der mechanischen hier geht das aber irgendwie nicht. Muss ich mit der tatsächlich in einem Shop vorbei?
Irgendwie ironisch, dass ein Schweizer das in einem Deutschen Forum fragt
Besten Dank und Gruss,Jörg
Hallo Jörg,
der Sekundenzeiger ist verschoben und muss wieder auf die 12 „geschoben“ werden. Da die Swatch ursprünglich als eine Art „Wegwerfuhr“ konstruiert wurde, kann ich Dir nicht sagen, ob das so problemlos geht. Bei einer „normalen“ Schweizer Uhr würde man das Gehäuse öffnen, die Auzugskrone entfernen, das Werk aus dem Gehäuse nehmen und auf der Zifferblattseite den Zeiger in die richtige Position schieben und in umgekherter Reihenfolge wieder zusammen bauen. Für einen Uhrmacher eine Angelegenheit von wenigen Minuten. Möglicherweise geht das bei der Swatch Automatic auch.
Gruß hps
Hallo hps, habe Deine Antwort erst jetzt gesehen, dachte das System sendet mir eine Nachricht per Mail. Dem war anscheinend nicht so
Jedenfalls klingt das recht umständlich…und ja, die Swatch macht wirklich den Eindruck einer Wegwerfuhr obwohl sie nicht gerade günstig war (450.-)…
Ich geh dann mal beim Uhrenmacher vorbei, das scheint mir doch ein etwas zu feinfühliger Eingriff für selber machen zu sein
Gruass Jörg