Swiffer Wet(Jet) schädlich für Tiere!

Hallo!

Ich hab grad ein Fwd. von jemanden bekommen, der an einer belgischen Uni arbeitet und die bei der Autopsie eines Hundes festgestellt haben, dass er an einer kaputten Leber gestorben ist. Er muss irgendwie Gift aufgenommen haben und es hat sich herausgestellt, dass das mit großer Wahrscheinlichkeit vom Reinigungprodukt des Swiffer WetJet kommt. (Hab das im Netz mal eingegeben und gesehen, dass das in Deutschland wahrscheinlich anders heißt - gemeint ist damit der batteriebetriebene „Besen“ aus dem die Flüssigkeit auf den Boden gesprüht wird. Aber in den Swiffer Wet-Tüchern sind meines Wissens dieselben Stoffe enthalten.)

Einer der Bestandteile ist Frostschutzmittel sehr ähnlich. Der Hund hatte das Mittel auf seinen Pfoten und beim Waschen ist es dann in seinen Körper gelangt. Kurz darauf sollen auch 2 Katzen daran gestorben sein.

Da ich auch so einen Swiffer WetJet habe und auch die anderen Reinigungstücher verwende, hab ich mich sehr geschreckt und möchte euch nun auf diesem Wege mitteilen, wie schädlich diese Produkte für Tiere (und natürlich auch Kleinkinder die am Boden krabbeln!!) sind.

Grüße,
Bethje

Hi Bethje

nur keine Panik.
Ich lasse an meine Monster (Frettchen, Hase, Katze und Hund) zwar trotzdem nur den Dampfreiniger und den Froschreiniger (wegen dem Geruch).
Die Meldung ist ein Hoax.
Hier ist der Link

http://www.tu-berlin.de/www/software/hoax/showtxt.sh…

Liebe Grüße

Carina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Carina!

Danke für den Hinweis - das gleiche hatte ich auf Niederländisch leicht angepasst erhalten. Ganz abwägig kommt es mir aber trotzdem nicht vor…

Grüße,
Bethje :o)

Hi Bethje,

Grundsätzlich halte ich auch nicht viel von diesen „Chemiebomben“.
Die sind vielleicht im Krankenhaus nötig.
Aber in unserer hygienischen Gesellschaft ist anscheinend der Bedarf da.

Liebe Grüße

Carina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

ich denke, dass nicht nur das hier beschriebene Produkt, sondern auch andere Mittel schädlich sein können. Man wischt den Boden mit irgendeinem agressiven Mittel, die Tiere laufen drüber wenn der Boden noch feucht ist und später putzen sie sich und lecken diese Giftstoffe, die minimal an den Pfoten haften über Jahre gesehen ab.
Das das nicht gesund ist, liegt doch auf der Hand.
Es ist das selbe Prinzip wie bei Menschen: man kauft sich z.B: Erdbeeren aus Spanien die total gespritzt und mit Pestiziden verseucht sind und ißt diese, vielleicht sogar ungewaschen, mit Folgen, die keiner absehen kann.

Gruß,

Phytia