SWIFT-Code

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Denn ich weiß nicht, was ein SWIFT-Code ist und wie man ihn bei der Überweisung angibt.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
Denn ich weiß nicht, was ein SWIFT-Code
ist und wie man ihn bei der Überweisung
angibt.

Ein SWIFT-Code ist eine Art Bankleitzahl. Sie wird im Auslandszahlungsverkehr benutzt.
Für eine Auslandszahlung gibt es besondere Formulare, bei denen es auch ein Extrafeld für den SWIFT-Code gibt.

Gruß

Ingo

Und sieht so aus:
Er besteht entweder aus 8 oder 11 Zeichen (Buchstaben/Zahlen)

Bsp:

GENODES1VFN = Volksbank Friedrichshafen

DEUTDEFF = Deutsche Bank Franfurt

COOPCHBB = Coop Bank Basel

O. k., aber was mache ich, wenn ich die Überweisung am Automaten tätigen will. Ich hab gehört, daß auch da mit SWIFT-Code überwiesen werden kann. Aber WIE???

Du willst das Geld schon ins Ausland überweisen??

Im Inland bringt dir der SWIFT-Code gar nix!

Ich weiß nicht genau. Jedenfalls will ich auf ein Konto der Dresdner Bank (BLZ 69280035) überweisen, wo sich dieses befindet, weiß ich nicht. Hat die auch Filialen in Österreich??

Wenn du in Österreich wohnst, dann wird es schwierig mit nem Automaten - ich kenn jedenfalls keine Automaten für Auslandsüberweisungen.

Bleibt dir wohl nix anderes übrig als zu deiner Bank zu marschieren. die sagen dir dann sicher auch wie es am günstigsten ist, das ganze zu überweisen (target, swift, usw.).
Von meiner Voba in Deutschland aus überweise ich die Strafzettel eurer Bezirkshauptmannschaft Bludenz, z.B. am besten mit Tipanet (5-stellige BLZ ist Vorraussetzung dafür - ist eindeutig am billigsten.)

Wenn du jedoch online-Kunde bist, dann gibts da auch Zahlungsprogramme für den Auslandszahlungsverkehr.

Wenn du in Österreich wohnst, dann wird
es schwierig mit nem Automaten - ich kenn
jedenfalls keine Automaten für
Auslandsüberweisungen.

Bleibt dir wohl nix anderes übrig als zu
deiner Bank zu marschieren. die sagen dir
dann sicher auch wie es am günstigsten
ist, das ganze zu überweisen (target,
swift, usw.).
Von meiner Voba in Deutschland aus
überweise ich die Strafzettel eurer
Bezirkshauptmannschaft Bludenz, z.B. am
besten mit Tipanet (5-stellige BLZ ist
Vorraussetzung dafür - ist eindeutig am
billigsten.)

Tipanet ist aber nicht für alle Länder möglich! Wenn es aber möglich ist, auf jeden Fall die billigere Alternative…

Wenn du jedoch online-Kunde bist, dann
gibts da auch Zahlungsprogramme für den
Auslandszahlungsverkehr.

Würde ich davon abraten, da aufgrund diverser gewünschter Angaben dieser Programme das Erfassen relativ schwierig ist. Geh zu deiner Hausbank und lass die die Überweisung ausfüllen. Nicht, dass du irgendwas falsch erfasst und du nachher vielleicht Monate warten musst, bis das Geld wieder zurückkommt… :smile:

Mike