Swing Color Farbmischsystem

Hallo,

Ich habe mir im Baumarkt eine Farbe anmischen lassen und wüßte nun gern, welche Nummer die dazugehörige RAL-Farbe besitzt.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke!

Müsste doch der (gute) Baumarkt sagen können. Oder du nimmst eine Farbprobe mit und gehst damit zu einem Maler, einem Grafiker oder Werbebüro, die haben RAL-Farbfächer. Oder du kaufst dir selbst einen Farbfächer, günstig bei EBAY z.B.

Christina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Chris,
vermutlich wirst Du den Farbton, den Du dir hast mischen lassen, vergeblich im RAL-Farbtonblock suchen. Im normalen RAL-Farbtonfächer sind eigentlich nur relativ intensive Farbtöne - sortiert nach Farbgruppen. Die 1. Zahl steht für die jeweilige Grundreihe (1 Gelbtöne, 2 Orange
3 rot, 4 violett, 5 blau, 6 grün, 7 grau, 8 braun und 9 alles was in die vorgenannten Kategorien nicht reinpasst. Größere Chanchen hast Du vielleicht im RAL-Design-Block, die Farbtonnummern und Farbtonchancierungen sind wesentlich vielfältiger. Das einfachste wäre,
wenn Du mit einem Musteraufstrich Deines Farbtones in einen Malerfachgroßhandel gehst, dort sind gebräuchliche Farbtonfächer verschiedener Hersteller vorrätig, so dass man einen passenden Farbton heraussuchen kann, den Du auch noch in 5 Jahren gemischt bekommst. Die Baumarkt-Farbtonreihen wechseln relativ häufig, so daß die großen Hersteller nach den Baumarktangaben nicht immer mischen können. Viel Glück. M.P.