Swing jugend + edelweißpiraten

hallo zusammen :smile:
ich soll demnächst eine facharbeit anfertigen zum thema edelweißpiraten und habe mir schon einige gedanken zum aufbau der arbeit gemacht. hier mein bisheriger ansatz:

-biografie von bartholomäus schink

• unterschiede HJ und edelweißpiraten
  • unterschiede edelweißpiraten und swingjugend
  • Tätigkeiten der Edelweißpiraten und Wandel der Edelweißpiraten im Laufe der Jahre

nuja nu fällt mir nich mehr allzuviel ein vielleicht könnt ihr mir ja durch ergänzungen sei es durch konkrete ideen tipps oder links weiterhelfen würde mich riesig freuen :smile:

Hi,

Standard-Antwort zu allen Fragen über den Widerstand gegen die Nazis: Schau mal bei der Bundeszentrale für politische Bildung. Die haben jede Menge Material dazu veröffentlicht. Da ist bestimmt was über die Gruppen dabei, die Dich interessieren.

Gruß

Volker

Es gibt ein buch von Matthias von Hellfeld: Edelweißpiraten in Köln. Jugendrebellion gegen das 3. Reich. Das Beispiel Köln-Ehrenfeld. Köln 1981

In Köln lebt noch Heinz Humbach, der einiges davon aus eigener erfahrung kennt. Seine adresse: Breibergstr. 3, 50939 Köln.

Ein wichtiges thema dabei, auch bei Hellfeld behandelt, ist die abgrenzung zwischen widerstand und gewöhnlicher kriminalität.

Gruß v. Jens

Es gibt ein buch von Matthias von Hellfeld: Edelweißpiraten in
Köln. Jugendrebellion gegen das 3. Reich. Das Beispiel
Köln-Ehrenfeld. Köln 1981

Darin sind noch folgende literaturhinweise:
Paul Karalus: Bartholomäus Schink und die Edelweißpiraten. In: Es gab nicht nur den 20. Juli… Hg. v. WDR, Köln 1979
Detlev Peukert: Edelweißpiraten, Meuten, Swing. Jugendsubkulturen im Dritten Reich. In: Gerhard Huck: Sozialgeschichte der Freizeit, Wuppertal 1980
Detlev Peukert: Die Edelweißpiraten. Köln 1980

In Köln lebt noch Heinz Humbach, der einiges davon aus eigener
erfahrung kennt. Seine adresse: Breibergstr. 3, 50939 Köln.

Kannst ihn von mir grüßen, wenn du ihm schreibst.

Jens J. Korff