Hallo Community,
habe ein Java-Problem mit NetBeans. Wenn ich über Swing einen JFrame erstelle, wird dieser Code von NetBeans automatisch gesperrt, d.h. ich kann nicht über den „normalen Weg“ z.B. layout.add(…) eine weitere Swing-Komponente z.B. ein JLabel zu meinem Layout hinzufügen.
Ich müsste irgendwie von „außen“ an mein Layout herankommen bzw. an den Frame, so dass ich JLabel oder JPanel hinzufügen kann.
Vielleicht ist das auch zu kompliziert erklärt. Wenn ich in NetBeans eine Swing-GUI erstelle (in meinem Fall mit JFrame) kann ich den Code, der die Komponenten initialisiert, nicht bearbeiten. Also muss ich danach noch an das Layout, um weitere Komponenten von Swing hinzuzufügen.
Klar, kann ich die Komponenten auch per drag & drop im Designer draufziehen. Aber ich möchte JLabel auch automatisch erstellen lassen. Dafür müsste ich die Komponente aber „nachträglich“ noch auf den Frame adden.
Ich bin relativ neu in Java drin, hab aber keine Probleme mit der Sprache (hab schon 2 Jahre vorher mit PHP angefangen). Nur diese Swing-Komponenten machen mir noch Probleme.
Vielen Dank schonmal!
MfG, Florian J.