Swissair-Pleite

Huhu,

nur noch als Nachtrag: Seit 13.00 Uhr heute könnt Ihr Eure Swissair-Tickets an die Wand nageln. Es gibt kein Geld zurück und es wird keine Airline ein Swissair-Ticket akzeptieren.

Wer hätte das gedacht. Eine der bekanntesten und ältesten Airlines Europas wird dermassen in Grund und Boden gemanagt daß nix, aber auch gar nix übrigbleibt.

Wer Tickets folgender Fluggesellschaften hat sollte sein Reisebüro konsultieren:

-SABENA (wichtig!!!)
-Austrian Airlines
-Air New Zealand (1,5 Mrd NZ$ Verlust durch Annsett-Pleite)

Wie bereits erwähnt, bei reinen Ticketkäufen besteht kein Versicherungsschutz! Die Kohle ist Weg und feddisch.

frustrierte Grüße
Rolf

*der seinen Job grad nicht leiden kann*

Uff

*Hallöchen*

nur noch als Nachtrag: Seit 13.00 Uhr heute könnt Ihr Eure
Swissair-Tickets an die Wand nageln. Es gibt kein Geld zurück
und es wird keine Airline ein Swissair-Ticket akzeptieren.

Schwein gehabt. Morgen geht es von Zürich nach Berlin und ja, gestern bekam ich einen der letzten Plätze im Nachtzug :wink:

Wer hätte das gedacht. Eine der bekanntesten und ältesten
Airlines Europas wird dermassen in Grund und Boden gemanagt
daß nix, aber auch gar nix übrigbleibt.

Massive Turbulenzen gab es schon anfang des Jahres … und nur noch ein Zusatz: Auch dem zürcher Flughafen „Unique“ geht es nicht gut …

Ciao Rossi

*der seinen Job grad nicht leiden kann*

*der dir das nachfühlen kann und heifroh ist, keinen Swiss-Air-Flug gebucht zu haben*

Ich denke, diese Pleite hat auch kurzfristig für Andere einen Vorteil. Nämlich für alle, die in der Einflugschneise des Züricher Flughafens wohnen…

So sehr ich den Anwohnern Ruhe wünsche und sicherlich hier jetzt nicht zum Debattieren anfangen möchte, wieso die überhaupt in einer Flugschneise wohnen…

Aber ich denke, man darf jetzt nicht vergessen, wieviel TAUSENDE Arbeitsplätze in Gefahr sind, wie viele Menschen jetzt ihre Existenz bedroht sehen! Wie viele Steuerzahler da jetzt wieder zur Kasse gebeten werden.

Weitere Auswirkung(en) könnten sein, dass die SABENA und die LTU (!!!) in den Konkurs schlittern können. Dann steht der Laden, wie es so schön heißt - aber für 100.000e…

Also nichts für ungut, ich habe auch gerade meinen Job verloren, zufälliger Weise im Reisebüro… Herzlichst Peter

PS: die Swissair ist mehrheitlich an der LTU beteiligt, die im vergangenen Jahr in Insolvenzgefahr war und durch die Swissair saniert hätte werden sollen…

Ich denke, diese Pleite hat auch kurzfristig für Andere einen
Vorteil. Nämlich für alle, die in der Einflugschneise des
Züricher Flughafens wohnen…

Holla

-Austrian Airlines

Wie? Was? Ey, mach kein Aerger :frowning:
Haengen die da auch drin? Ich hab doch ne Menge Kreuztickets von denen, glaub ich. Hm, morgen mal kontrollieren.

Danke fuer die Info!

Gruss, Lutz

Moin Lutz,

nönö, so blöd wie die Schweitzer sind die Österreicher nicht. Aber für die nächsten Monate würde ich mal eher die LH für Neubuchungen empfehlen…

Bye
Rolf

So sehr ich den Anwohnern Ruhe wünsche und sicherlich hier
jetzt nicht zum Debattieren anfangen möchte, wieso die
überhaupt in einer Flugschneise wohnen…

das ist richtig, daß am Flugverkehr eine Menge Arbeitsplätze hängen. Doch eines solltest auch wissen, die Leute, die in der Einflugschneise wohnen, haben oftmals keine Einflußmöglichkeit darauf. Die Schneisen werden von Politikern über die Köpfe der Leute entschieden. Oder sollte man nach Deiner Meinung alle Leute im Umkreis von 100 km um Frankfurt, Berlin-Tegel oder anderen Städten ausquartieren? Durch so etwas wird wesentlich mehr Geld vernichtet.

Bei Zürich gibt es noch die Besonderheit, daß die Schweizer durchaus eine andere Anflugrichtung genehmigen könnten. Doch das Problem hier ist, daß damit die etwas „Besserverdienenden“ am Zürichsee betroffen wären. Da es billiger ist, den Leuten im Bereich Waldshut-Tiegen, es sind ja nur die dummen Deutschen, zu nerven als die Reichen der eigenen Stadt, gibt es dort im Süden Deutschlands Zoff. Derzeit streiten sich die Schweizer mit der deutschen Bundesregierung, weil die Bevölkerung, die dort teilweise seit Generationen wohnt, ihr Recht auf Ruhe geltend macht. Die Leute dort wollen eine Einschränkung der Flugbewegungen UND andere, mögliche Routen.

Ich bin übrigens derzeit kaum davon betroffen, kann aber das Problem gut nachvollziehen. Es ist schon einige Zeit her, da arbeitete ich in der Einflugschneise des münchner Flughafen in der Nähe von Riem. Alle fünf Minuten mußte jedes Telefongespräch abgebrochen werden. Auch ein wirtschaftlicher Schaden für das Unternehmen!

‚Besserverdiener‘ in Schwammendingen oder …
… im Glattal?
Fragt sich Rossi

Huhu,

muss ich mal klar stellen,
sabena hänt voll mit drin, aber doch nicht die austrian air-lines. war im Gespräch, aber die Austrian airlines wollten
sich nicht mit der swiss-air zusammentun,
hab ich in der Zeit gelesen, also eine zuverlässige info.

keine falschen gerüchte in die welt setzen hier, sondern lieber neutral bleiben.

Hi Livia,

die AUA hat mit Swissair nix zu tun, da hast Du schon recht. Sorry wenn das so rübergekommen ist. Trotzdem geht es denen nicht sehr gut da sie sich mit der Lauda Air ziemlich in die Nesseln gesetzt haben.

Die Tatsache daß die Verbindung München-Miami ab 27.10. gestrichen wurde und verschiedene Gerüchte in der Branche geben mir halt zu denken und nachdem einige Leute viel Geld bei der Swissair gelassen haben bitte ich die Anderen, sich bei Ihren Reisebüros zu melden. Mit Panikmache hat das insofern etwas zu tun daß die Kunden sonst evtl. ihr Geld verlieren und dafür dann wieder ebendiese Reisebüros verantwortlich machen.

Naja, hoffen wir das Beste.

bye
Rolf

p.s.
Ich nochmal :smile:,

Sabena hat gestern einen Kredit in Höhe von € 125 Mio erhalten. Damit ist der Liquiditätsengpass zwar beseitigt, es stellt sich allerdings die Frage welchen Sanierungsplan die Fluggesellschaft hat und wie mit den Swissair-Anteilen verfahren wird.

United hat mitgeteilt daß bei anhaltend schlechter Konjunktur der Flugbetrieb im Sommer nächsten Jahres eingestellt werden muss da die Kosten viermal so hoch sind wie die Einnahmen…

Mal gucken
Rolf