Swisscom Classic L 209: Anschlussproblem

Hallo,

ich habe ein Problem mit dem oben genannten Telefon. Ich habe es bei eBay ersteigert und gleich angeschlossen. Angeschlossen heißt: An den Analogwandler (NTBA heißt das, glaube ich), der an meiner ISDN-Anlage hängt. Ich habe die Verkabelung genau so angeschlossen wie bei meinem alten Telefon. Nun blinkt das neue Telefon auch, es lädt sich auf, die Verbindungsanzeige (dieses Symbol des kleinen dreiarmigen Zweigs) erscheint - aber ich bekomme kein Freizeichen!

Wenn ich von außen anrufe, hört es sich normal an. Aber das Telefon selbst klingelt nicht und ich kann auch nicht abnehmen.

Was kann das Problem sein? Vielleicht ja was ganz Dummes?

Vielen Dank im Voraus!
Stefan

Hallo,

Angeschlossen
heißt: An den Analogwandler (NTBA heißt das, glaube ich), der
an meiner ISDN-Anlage hängt.

an den NTBA kann man nur ISDN-Telefone direkt anschliessen.

aber ich bekomme kein Freizeichen!

eben.

Wenn ich von außen anrufe, hört es sich normal an. Aber das
Telefon selbst klingelt nicht und ich kann auch nicht
abnehmen.

Was sich normal anhört, ist das von deiner Telefonanlage generierte Freizeichen. Das bekommst du aber auch zu hören, wenn gar kein Telefon angeschlossen ist.

Was kann das Problem sein? Vielleicht ja was ganz Dummes?

Analoge Telefone schließet man an der Telefonanlage oder am a/b Wandler an, nicht am NTBA.

Möglicherweise hast du es damit schon zerstört.

Gruß,
Klaus

Hallo Klaus,

vielen Dank für deine Antwort!
Das Problem hat sich inzwischen erledigt. Wie vermutet, war es ein ganz dummer Fehler: Ich hatte ein Kabel mitgeliefert bekommen, das nur in die Buchse passte, die vorher vom AB belegt war. Nachdem ich das alte Kabel des Telefons probiert habe, funktionierte alles.

Ach ja, es scheint wohl ein Analogwandler zu sein und kein NTBA. Ich war mir ja auch nicht sicher mit der Begrifflichkeit.

Trotzdem Dank für deine Mühe!

Gruß,
Stefan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]