Wenn mir jemand bei folgenden Problem heflen könnte, wäre ich sehr dankbar.
Ich habe einen Router im Keller. Dort sind per CAT 5 ein Rechner im Dachgeschoß und im Kinderzimmer angeschlossen.
Ein weiterer PC soll im Dachgeschoß dazukommen.
Ich wollte wieder ein CAT 5 Kabel zum Kellergeschoß führen und in den Router einstöpseln. Das ist natürlich sehr aufwändig und umständlich.
Jetzt sagte mir ein Elektriker ich soll einfach einen Switch nehmen und diesen vom PC im Dachgeschoß zu dem neuen PC verbinden.
Er meinte, das wäre kein Unterschied zum direkten Verbund mit dem Router.
Kann mir da jemand weiterhelfen, ist das so, bzw. teilen sich dann zwei PC’s eine Bandbreite und wird das alles zu langsam?
Vielen Dank für Hilfe.
Jetzt sagte mir ein Elektriker ich soll einfach einen Switch
nehmen und diesen vom PC im Dachgeschoß zu dem neuen PC
verbinden.
Er meinte, das wäre kein Unterschied zum direkten Verbund mit
dem Router.
Ich meine, der gute Mann hat recht. Du verbindest Dich da mit einem Router, wahrscheinlich DSL dahinter, und wenn Du die Gesamtstrecke von PC zu Internet betrachtest findest Du den Flaschenhals immer auf der DSL Seite. Auf der lokalen Seite hast Du so viel übrige Bandbreite dass Du da ruhig großzügig sein kannst.
Kann mir da jemand weiterhelfen, ist das so, bzw. teilen sich
dann zwei PC’s eine Bandbreite und wird das alles zu langsam?
Vielen Dank für Hilfe.
Sie würden sich die Bandbreite auf der Strecke in den Keller teilen. Nehmen wir an Du hast ein DSL 1000, und eine 10 MBit Verbindung zum Dachboden … dann reicht das rein milchmädchenrechnerisch für 10 parallele PCs am Dachboden --> kein Problem. Und moderne Ethernets schaffen mindestens 100 Mbit.
und die beiden PCs im Dachboden haben außerdem einen Zusatzbonus: wenn sie untereinander Daten tauschen sollen, bleibt ihnen durch den Switch der Umweg in den Keller und über den Router erspart.
Ich würde sagen, dass die Switch-Lösung genau richtig ist.
…Armin
Kann ich nur zustimmen…
Genauso erweiter ich bei Lan-Parties mein internet auch auf alle PCs.
Im Keller wirst du ja nen Router haben und das Kabel vom Dachboden steckt im PC. Das nimmst du einfach und schließt es an den Uplink! Port des Switches an.
Hier mal der günstigste, den ich für deine Zwecke gefunden hab:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000QIY8MW/jka…
Damit kannst du dann zu deinem jetzigen PC 4 weitere anschließen und die vordere Uplink Buchse stellt die Verbindung zu deinem Router, also ins Internet, her.
Wichtig is, dass du n Switch mit Uplink kaufst. Denn Uplink Ports sind spiegelverkehrt belegt, damit Switch und Router, wo du das Kabel ja im normalen LAN Port hast, kommunizieren können.
Was du nicht kaufen solltest sind HUBs. Sind aber heute glaub ich fast garnich mehr verbreitet. Der Unterschied is einfach, dass Hubs alle Daten immer an alle PCs schicken, Switches hingegen die Daten nur an den PC, der die haben soll. Damit sind die bei Last schneller…
Ja das ist die beste löösung dafür, aber die beschreibung wie du das schalten sollst war für mich unklar
die neue verschaltung sollte dann wie folgt aussehen:
router, von dort ein Cat 5 Kabel auf den dachboden
Dieses Kabel steckst du in den switch. Heutzutage sind switches so flexibel, das du es in jeden Port stecken kannst, ABER manche Ports haben noch Spezielle QoS (Quality of Service) Ports.
Das bedeutet, das die IP pakete Prioritäten bekommen und wenn du an nem PC sitzt einen Dicken download hast aber auch gleichzeitig den Stream von Einslive hörst fängt der stream nicht an zu „ruckeln“ oder wird gar unterbrochen.
Ich habe noch nie nen unterchied bemerkt, achte aber bei verkabelungen stets darauf.
Also sagen wer mal die ersten 3 Ports sind QoS dann steck das Cat 5 Kabel vom router in den ersten Port.
Dann kannst du 2 weitere Cat 5 Kabel verwenden in Port 2 und 3 und steckst das andere Ende in den PC a und PC B
MFG
Ich darf mal 
Das bedeutet, das die IP pakete Prioritäten bekommen und wenn
du an nem PC sitzt einen Dicken download hast aber auch
gleichzeitig den Stream von Einslive hörst fängt der stream
nicht an zu „ruckeln“ oder wird gar unterbrochen.
Wenns in dem Szenario ruckelt, dann weil auf der DSL Seite zu wenig Bandbreite für den Audio- oder Videostream + Download zur Verfügung steht. Darauf hat der Switch am Dachboden keinerlei Einfluss, allenfalls der Router könnte - wenn er sowas wie QOS unterstützt - da was dran machen.
Um mit einem lokalen Switch ein Szenario zu erfinden, in dem QOS tatsächlich Sinn macht, und nicht nur eine leere Werbeblase auf einem Pappkarton ist (was Du ja festgestellt hast …), musst Du den Störer (den großen Filetransfer) auf der LAN Seite (von PC zu PC) ansiedeln.
…Armin
Vielen Dank für die Hinweise. Ich hätte jetzt zwar die Möglichkeit, ein weiteres Cat5 zum Keller zu legen, da jetzt renoviert wird;aber das ist ja jetzt gar nicht nötig.
Ich habe das so verstanden, dass der Switch auf jeden Fall genausogut ist, wie die direkte Anbindung an den Router.
Vielen Dank an alle.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]