Hallo! Folgendes Problem:Ich habe 2 Laptops (Einer mit Vista und der andere mit Windows 7) Via switch mit meinem Modem verbunden. Internet verbindung funktioniert bei beiden wunderbar, nur kann ich bei dem 2. Rechner keine Windows updates machen da er immer wieder abricht mit einem unbekanntem Fehler. Hab das System jetzt schon 2 mal neu aufgesetzt immer mit dem gleichem Ergebnis. Warum kann ich mit dem 2ten rechner keine Updates machen?
MfG
Punkroiber
Hallo
mit welchem geht es denn nicht? (Vista oder Win7)? hast du win7 schon registriert? sind alle erforderlichen Ports auf deinem Router offen? kannst du den Router von beiden Rechnern anpingen?
grüsse
chicco
Hallo Punkroiber,
ich gehe davon aus, dass es sich um ein DSL-Modem handelt, dessen LAN-Anschluss über den Switch mit den beiden Rechnern verbunden ist. Das funktioniert so natürlich nicht. Wenn man mehrere Rechner parallel betreibt, braucht man statt des Modems einen Router und baut damit ein kleines lokales Netz auf.
Als schnelle Hilfe empfehle ich nur einen Rechner anzuschließen und damit die Updates abzuarbeiten.
Zum Hintergrund:
Beim Modembetrieb ist die Provider-Ip-Adresse im PC, wenn man mehrere PCs gleichzeitig einsetzt hat man logischerweise einen Konflikt.
Durch den Einsatz eines Router befindet sich die Provider-IP im Router auf der Providerseite. Auf dem Ausgang zum den Rechnern ist die Router-IP-Adresse vom lokalen Netz, z. B. 192.168.1.1, wie sie bei vielen Router im Auslieferungszustand ist. Der Router sollte der DHCP auf Auto stehen, dann bekommen die Rechner automatisch eine gültige IP-Adresse mit den weiteren notwendigen Einstellungen, wie Subnetmaske und Router-Adresse. Dann sollte alles problemlos funktionieren.
Gruß Carlos