Switch 100VG AnyLAN

Hallo!

Ich bin Administrator ein eim Netzwerk vom Type
100VG AnyLAN von HP
und habe im Moment das Problem, daß ein Switch 2000 angeschlossene HUBs nicht erkennt. Ich habe mehrere Module 100VG (mit Transceiver) und 100Base-T (mit Transceiver) eingebaut.

Wenn ich eine Station direkt anschließe wird der Port am Switch erst dann aktiviert, wenn ich mit Ping ein Packet direkt zum Switch sende. Das erscheind mir doch schleicherhaft.

Schließe ich andere Hubs (100VG) an den Schwitch an, werden die Ports nicht aktiviert. Zu erkennen an den dunklen Bereitschaftsanzeigen.

Der Switch ist ansonsten aktiv, ich kann in per seriellem Kabel Managen und kann alle Abragen durchführen.

Wer hat Erfahtung mit 100VG AnyLAN?

Tks!
Herbert

Schließe ich andere Hubs (100VG) an den Schwitch an, werden
die Ports nicht aktiviert. Zu erkennen an den dunklen
Bereitschaftsanzeigen.

Also, bei einem Hub finde ich das völlig normal. Ein Hub macht ja eigentlich von sich aus nix. Erst, wenn an dem Hub eine Station hängt, die Traffic produziert, wird der Hub aktiv und sendet die ankommenden Pakete auf allen Ports raus.

CU
Peter

Hallo Peter!

Also, bei einem Hub finde ich das völlig normal. Ein Hub macht
ja eigentlich von sich aus nix. Erst, wenn an dem Hub eine
Station hängt, die Traffic produziert, wird der Hub aktiv und
sendet die ankommenden Pakete auf allen Ports raus.

Möchte man meinen!

Schicke ich aber z.B. einen Ping von einer Maschine, die an dem Hub angeschlossen ist an den Switch, wird der Port auch nicht aktiviert.

Ausserdem denke ich, hast Du unrecht. Die Ports werden normalerweise in dem Moment aktiviert, an dem einen „Gegenstelle“ angeschlossen ist. Da der Swicht „Downlink“-Ports hat, und ich den Uplink-Port der Hubs verwendet habe und zusätzlich die Kabel 1:1 durchgeschliffen sind (nicht ausgekreuzt) müßte das auf Anhib klappen. (Jetzt muß ich mal kurz Luft holen *g*)

Ausserdem habe ich Erfahrung mit 100Base-T Switches. Da ist das auch so wie oben beschrieben.

Ergo: Bei 100VG AnyLAN muß ich etwas übersehen.

Meine Frage: Wer hat Erfahrung mit 100VG?

tks!
Herbert

Da der Swicht
„Downlink“-Ports hat, und ich den Uplink-Port der Hubs
verwendet habe und zusätzlich die Kabel 1:1 durchgeschliffen
sind (nicht ausgekreuzt) müßte das auf Anhib klappen. (Jetzt
muß ich mal kurz Luft holen *g*)

Frage: Bist Du sicher, dass Du am Uplink 1:1 verbinden musst? Vielleicht musst Du da gekreuzt fahren.

CU
Peter

Hallo Peter!

Frage: Bist Du sicher, dass Du am Uplink 1:1 verbinden musst?
Vielleicht musst Du da gekreuzt fahren.

Der Switch hat, so wie die Hubs, DOWNLINK - Ports, davon gehe ich aus.

Jeder vernünftige Hub hat einen Uplink - Port, der sich genau so verhält wie eine Netzkarte. Man könnte sagen: Netzkarten haben einen Uplink - Port.

Nun ist es so, daß ich von der Netzkarte zum Hub ein 1:1 Kabel benötige.

Der Unterschied zwischen Uplink und Downlink ist der, daß Downlink defakto ausgekreuz ist, und somit 1:1 zum Hub verbunden werden kann.

Um sicher zu gehen, daß ich nicht falsch liege, habe ich den Switch auch mal an einem Downlink - Port vom Hub angeschlossen. DAS GLEICHE ERGEBNIS!

Um Switch kann ich nicht feilen, der hat (immer!!!) nur eine Art von Ports. Abgesehen von den verschiedenen Transceivern natürlich:
Fibre Optic, 10BT, 100BT, 100VG, ATM, …

cu!
Herbert