Switch als Router

Hallo,

auch wenn ich mich jetzt wohl total blamiere, ich habe eine dringende Frage.

Kann man bei DSL ein Switch auch als Router verwenden?? Da fällt mir gerade ein, dass ich gar nicht weiss, was für Ausgänge das DSL-Modem hat, ist allerdings ein T-DSL-Modem (hilft das vielleicht ein wenig weiter?).

Momentan hängt nur ein Rechner am Internet, mehr oder weniger direkt über DFÜ. Wenn es geht, sollte auch noch ein zweiter Rechner gleichzeitigen Zugang bekommen.

Noch etwas, früher hing ein Server am I-Net, der Rechner hatte per Netzwerk I-Net-Zugang. Kann ich das dank Switch auch mit 2 Rechnern so hinbekommen??

Bitte um Entschuldigung falls sich dieses Post etwas chaotisch liest, habe gerade Mittag und nicht mehr allzuviel Zeit um nach besseren Formulierungen zu suchen…

Gruss,
MSP

Hallo,

Kann man bei DSL ein Switch auch als Router verwenden??

nein. Ein Router verbindet die angeschlossenen Rechner bei Bedarf mit dem Internet. Er hält also u.a.so deine Einwahldaten bereit. Ein Switch ist nur ein Verteiler, kann sich nicht einwählen.

Da
fällt mir gerade ein, dass ich gar nicht weiss, was für
Ausgänge das DSL-Modem hat, ist allerdings ein T-DSL-Modem
(hilft das vielleicht ein wenig weiter?).

LAN, WLAN oder USB, je nach Typ.

Momentan hängt nur ein Rechner am Internet, mehr oder weniger
direkt über DFÜ. Wenn es geht, sollte auch noch ein zweiter
Rechner gleichzeitigen Zugang bekommen.

Ein Router wäre hier die komfortabelste Lösung. Alternativ könnte auch einer der PCs diese Funktion übernehmen. Dieser muß dann aber laufen, wenn einer der anderen ins Internet will (ICS= Internet Connection Sharing).

Noch etwas, früher hing ein Server am I-Net, der Rechner hatte
per Netzwerk I-Net-Zugang. Kann ich das dank Switch auch mit 2
Rechnern so hinbekommen??

Ja, siehe oben.

Gruß,
Klaus

Kann man bei DSL ein Switch auch als Router verwenden?? Da
fällt mir gerade ein, dass ich gar nicht weiss, was für
Ausgänge das DSL-Modem hat, ist allerdings ein T-DSL-Modem
(hilft das vielleicht ein wenig weiter?).

Momentan hängt nur ein Rechner am Internet, mehr oder weniger
direkt über DFÜ. Wenn es geht, sollte auch noch ein zweiter
Rechner gleichzeitigen Zugang bekommen.

Als Router nicht, du kannst aber dennoch einen Switch verwenden, um beide PC miteinander und mit dem Internet zu verbinden. Einen Router benötigst du dann zwar immer noch, du kannst aber ohne Probleme den am DSL-Modem hängenden PC als Router konfigurieren. Wie das geht, weiss die Hilfefunktion deines Betriebssystems.

HTH
Schorsch