Ich bin auf der Suche nach einem Switch, den man auch „draußen“ einsetzen kann - der, der dort bisher im Einsatz ist, scheint nicht so ganz zuverlässig zu funktionieren.
Das Einsatzgebiet ist vor Wind und Wetter geschützt in einer kleinen Holzhütte, allerdings zwischen Sommer und Winter starken Temperaturschwankungen ausgesetzt. Ggf. muss es auch mit Schwankungen in der Luftfeuchtigkeit klarkommen.
Kennt irgendjemand ein passendes Gerät, das dort zuverlässig verwendbar ist? Ohne auf ein Super-Outdoor-Teil für 200 Euro zurückgreifen zu müssen… Budget ist leider begrenzt…
Dankesehr 
Kennt irgendjemand ein passendes Gerät, das dort zuverlässig
verwendbar ist? Ohne auf ein Super-Outdoor-Teil für 200 Euro
zurückgreifen zu müssen…
Die, die dafür geeignet sind, kosten dezent mehr als 200.- …
Billiges Ding hinstellen und halt öfters tauschen.
genau … lieber jedes jahr 70 eur fürn „billigen“ ausgeben als einmal 200 und man hat Ruhe …
genau … lieber jedes jahr 70 eur fürn „billigen“ ausgeben
als einmal 200 und man hat Ruhe …
Für 200.- bekommst du keinen, der dauerhaft Feuchtigkeit (max 95%) aushält oder IEC 61850-3 erfüllt. Ein 8er Gigabit (z.B. von Sixnet) dürfte so ab 1200.- aufwärts zu finden sein, ein 16er 10/100 noch bissel darüber.
Naja, tatsächlich würde auch ein 3- oder 4-Port 10Mbit/s-Switch reichen.
Naja, tatsächlich würde auch ein 3- oder 4-Port
10Mbit/s-Switch reichen.
Wird nicht wirklich billiger.
Und bei den geringen Anforderungen tut es jeder gebrauchte „vom Krabbeltisch“ für unter 20.-
Kondensierende Feuchtigkeit erledigt die aber alle recht flott, da sollte man sich keine Illusionen machen. Für entsprechend geschützte Outdoor-Switches löhnt man noch mal eine ganze Ecke mehr - und da sind auch andere Steckverbinder dran… nennt sich dann „military grade“ oder IP67, z.B. von Sixnet:
http://www.sixnet.com/department/ip67-switches-11.cfm
Mit so was fehlt mir aber die Erfahrung. Und preislich würde ich da wohl eher nachdenken, ob man die Geräte nicht baulich irgendwie vor Witterungseinflüßen schützen kann…
Selbstbau möglich?
Ich frage mich: kann man sich nicht einfach ein Wasserdichtes Alugehäuse holen, alles an Elektronik reintun und dann einfach die Kabel rausführen?
Hallo,
es gibt beim Elektriker (nicht Baumarkt) Alugehäuse in IP67-Norm. Dort kannst du den Switch reintun und die Kabel nach außen führen, völlig wasserdicht. Zur Sicherheit noch ein paar Silikatbeutelchen mit ins Gehäuse gegen die dort vorhandene Luftfeuchtigkeit getan und gut ist. Nimm aber einen Switch mit vergoldeten Kontakten, ebenso Kabel, die gewisses Wetter auch aushalten, Kontakte vergoldet. Beachte auch, das die Stromversorgung für den Switch und der Switch selbst Wärme erzeugt, die aus dem Gehäuse muß. Also entweder dann größeres Gehäuse wählen oder die Stromversorgung extern machen (Isolationsprobleme) oder die Stromversorgung überdimensionieren. Probleme bereitet eigentlich nur der Temperaturbereich. Die Überschreitung nach unten oder oben kann dann doch schon zum Ausfall des Netzwerks führen.
Gruß
Selorius