Hi,
hab grad noch eine zweite Frage bezüglich Netzwerke: ich hab einen Switch von CNet Giga Power Switch CNSH-800 und möchte gern Daten, die von einem CAT5 Patch-Kabel kommen an mehrere Rechner weiterleiten (u.a. wird dhcpv6 übertragen).
Das Problem ist, die Daten kommen zwar beim Switch an, aber es werden keine daten an die anderen Ausgänge des Switches weitergeleitet… bei dem Switch handelt es sich um ein älteres Modell, und ich hab nur eine Einstellungsmöglichkeit zwischen N-Way und 100FD (was das auch heißen mag; jedoch funktioniert es bei keiner Einstellung).
Gruß
patrick
Andere Signale lässt der Switch komischerweise durch (wenn ich mich im 100MBit Lan bewege): kann es sein, dass der WWW-Router (leider hab ich hier nicht die genaue Bezeichnung) die Daten per Gigabit-Ethernet rausschickt (da bin ich mir sicher) und der Switch diese nicht verarbeiten kann (da nur 100MBit?).
Gruß
patrick
Hallo Patrick,
wäre schon intressant was du für einen WWW-Router meinst. Also
am Router kann es nicht liegen denn der Switch ist ja ein GBit
Switch. Ich denke das eher mit dhcpv6 das Problem besteht.
Gruß
Hajo
Guten Tag,
bei dem Router handelt es sich um die AVM Fritzbox:
http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/FRITZ_Box_Fon…
Das LAN-CAT5 Kabel ist mit einem der LAN-Buchsen verbunden.
Ich befürchte auch, dass es irgendein Problem mit DHCPv6 gibt: weil der DHCP Dienst selbst wird problemlos weitergeleitet vom Switch.
Gruß
patrick
Hi,
welche der 4 Boxen nutzt du denn? Was möchtest du denn mit DHCPv6
machen? reicht denn nicht auch DHCPv4 noch aus?
gruß
Hajo
Hi,
welche der 4 Boxen nutzt du denn? Was möchtest du denn mit
DHCPv6
machen? reicht denn nicht auch DHCPv4 noch aus?
im Prinzip würde mir das ganz normale DHCP Protokoll auch reichen, nur hab ich auf den Router keinen Zugriff; ich kann lediglich die Verbindung mit benutzen…
Allerdings wäre es super, wenn jmd. sagen könnte warum das nicht funktioniert. Ob es daran liegt, dass der Port beim Switch damals noch nicht freigeschaltet worden ist… etc.
gruß
patrick
Hallo,
ich denke auch nicht das der Router das Problem ist denn die Signale
kommen ja bis zum Switch. Was für ein Switch ist es denn? Denke mal
das der vielleicht defekt sein kann oder wenn er managbar ist vielleicht
VLANs eingerichtet sind die nicht unterneinander komunizieren können. Was ja auch bei VLANs sinn macht.
Gruß
Hajo
Hallo,
ich denke auch nicht das der Router das Problem ist denn die
Signale
kommen ja bis zum Switch. Was für ein Switch ist es denn?
Denke mal
das der vielleicht defekt sein kann oder wenn er managbar ist
vielleicht
VLANs eingerichtet sind die nicht unterneinander komunizieren können. Was ja auch bei VLANs sinn macht.
Hi,
bei dem Switch handelt es sich um den CNet Giga Power Switch CNSH-800 (relativ altes Modell schon). Managen kann man da glaub ich nichts, andere Signale werden auch normal durchgeroutet (sprich funktionieren tut er und VLAN Möglichkeit oder ähnliches besitzt der Switch nicht).
Gruß
patrick
Hi,
also funktioniert er im Allgemeinen ohne Probleme nur das du keine
IPv6 Adresse bekommst? Dann würde ich doch einfach sagen arbeite
Weiterhin mit IPv4 Adressen und irgendwann holst du dir dann einen
IPv6 kompatiblen Switch. Denke mal das Switche die in der heutigen
Zeit gefertig werden das können und ein 8 Port Switch kostet ja nun
auch nicht mehr die Welt.
Gruß
Hajo