Switch oder etwas anderes?

Guten Abend,
im Keller habe ich ein Modem von Kabel-BW, danach einen WLAN-Router Asus RT-AC66U Dual-Band mit 4 Ports. 3 Ports sind jeweils durch ein Kabel mit jeweils einem PC/Notebook in 3 unterschiedlichen Zimmern im Erdgeschoss verbunden. Der 4. Port ist mit einem Conrad Powerline-Adapter verbunden. Das Gegenstück dazu verbindet einen Fernseher mit dem Internet.
Nun habe ich von RWE ein Smart-Home-System erhalten, mit dem ich über Internet diverse Geräte steuern kann.
Da ich nict jedes mal den LAN-Stecker vom PC abziehen und auf das Smart-Home-Steuergerät stecken will, möchte ich das vom Keller kommende LAN-Kabel mit einem Switch verbinden und den PC und das Smart-Home-Gerät ebenfalls anschließen.
Geht das so ohne weiteres oder gibt es eine andere -einfache- Möglichkeit???
Den Switch werde ich erst kaufen, wenn mir die Experten -also Sie- grünes Licht geben.
Kurze einfache Antworten genügen. Im Voraus schon herzlichen Dank für Ihre Bemühungen.
MfG
Dieter Klemm

Klar geht das, dazu ist ein Switch ja da, ist nichts anderes als ein Verteiler. Hab hier z.B. Fernseher, Receiver und PC angeschlossen, so kann ich über PC auf den Receiver zugreifen, mit dem Fernseher und dem PC ins Internet gehen ins Internet gehen, all das mit einem Switch mit 5 Anschlüssen um gerade mal € 7.-.

Ich kann airblue21 nur zustimmen. Ein Switch ist die einfachste und preisgünstigste Möglichkeit und funktioniert auf jeden Fall. Weshalb dann über etwas anderes nachdenken.

Hallo Dieter,

ich habe im Haus die komplette LAN Verkabelung über Powerline Adapter laufen, funktioniert wunderbar (Router im Keller, Smarthome im EG; PC im 1. OG; Medienreceiver im DG)

Bin selbst aktiver User von Smarthome und habe der Zentrale auch einen Power Line Adapter spendiert.

toi toi toi

Hallo Dieter,

Den Switch werde ich erst kaufen, wenn mir die Experten -also
Sie- grünes Licht geben.

Ein Switch ist da genau das richtige!

Früher hat man dazu Hubs verwendet aber diese sind heute praktisch ausgestorben.

Ein Hub leitet die Signale blind von einem Anschluss an alle anderen weiter.
Ein Switch macht das intelligenter und leitet die Signale nur über diejenige Leitung weiter, welche die Daten zum Ziel führt. Dies braucht dann weniger Bandbreite im Netzwerk.

Früher waren Hubs wesentlich günstiger als Swtichs, heutzutage gibt es diesen Preisunterschied nicht mehr, da der ganze Switch nur noch aus einem einzelnen Chip besteht. Deshalb sind du Hubs praktisch ausgestorben, der Begriff wird aber noch häufig als Synonym verwendet.

Das obige gilt allerdings nur für Twistet-Pair-Ethernet wie es im allgemeinen zu Hause für LAN verwendet wird. Bei anderen Netztechnologien, sieht da anders aus.

MfG Peter(TOO)