hallo
ich möchte an meine fritzbox fon(router) meinen pc und i mac für die gemeinsame internetnutzung anschließen.Die fritzbox hat aber nur einen ethernetanschluss(ich möchte keinen datenaustausch zwischen beiden systemen).was brauche ich dafür,und wie wären die einstellungen,muß
ich ein netzwerk erstellen?
vielen dank für eure hilfe
Hi,
ich möchte an meine fritzbox fon(router) meinen pc und i mac
für die gemeinsame internetnutzung anschließen.
Die fritzbox hat aber nur einen ethernetanschluss(ich möchte keinen
datenaustausch zwischen beiden systemen). was brauche ich
dafür,und wie wären die einstellungen,muß
-
Beschaffe Dir einen kleinen Switch, z.B. wie diesen hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&categor…
-
Du benötigst insgesamt drei Netzwerkkabel: eines von jedem PC zum Switch, eines von Switch zur Fritz! Box
-
Du musst allen PCs eine IP-Adresse vergeben. Das passiert in den TCP/IP-Eigenschaften der jeweiligen Netzwerkverbindung. Entweder probierst Du es mit DHCP („IP-Adresse automatisch beziehen“) oder Du vergibst die IPs manuell, wenn ersteres nicht funktioniert.
Jeder Rechner muß eine andere IP bekommen, vermutlich wirst Du mit 192.168.0.x (x > 1) Erfolg haben, Subnetzmaske 255.255.255.0. Als Standardgateway wird vermutlich 192.168.0.1 funktionieren, bei den DNS-Servern kannst Du 141.1.1.1 und 193.101.111.10 eintragen.
- Fertig.
Gruß,
Malte.
Hi,
ich möchte an meine fritzbox fon(router) meinen pc und i mac
für die gemeinsame internetnutzung anschließen.
Die fritzbox hat aber nur einen ethernetanschluss(ich möchte keinen
datenaustausch zwischen beiden systemen). was brauche ich
dafür,und wie wären die einstellungen,muß
Beschaffe Dir einen kleinen Switch, z.B. wie diesen hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&categor…Du benötigst insgesamt drei Netzwerkkabel: eines von jedem
PC zum Switch, eines von Switch zur Fritz! BoxDu musst allen PCs eine IP-Adresse vergeben. Das passiert
in den TCP/IP-Eigenschaften der jeweiligen Netzwerkverbindung.
Entweder probierst Du es mit DHCP („IP-Adresse automatisch
beziehen“) oder Du vergibst die IPs manuell, wenn ersteres
nicht funktioniert.Jeder Rechner muß eine andere IP bekommen, vermutlich wirst Du
mit 192.168.0.x (x > 1) Erfolg haben, Subnetzmaske
255.255.255.0. Als Standardgateway wird vermutlich 192.168.0.1
funktionieren,
Nein, die FritzBox wird mit 192.168.120.1 ausgeliefert. Nicht veränderbar.
widerypt