Ich habe mir, da der bisherige 8 Port-Switch langsam eng wird, einen 16 Port 10/100MBit-Switch zugelegt. Ein SWH-2016D von Connection Technology Systems (?).
Jetzt verfügt dieses Gerät über einen eingebauten Lüfter. Dass sich jemand solch einen Switch kauft und ihn in einer normalen Wohnung einsetzt, war wohl weniger gedacht. Eher, dass das Teil z.B. in einem Serverraum verwendet wird, wo ohnehin jede Menge Lüfter rauschen.
Derzeit habe ich 10 Geräte, die an diesem Switch angeschlossen werden sollen. Allerdings, da ich Single bin, wird kaum je wirklich extremer Traffic darüber laufen. Einzig Datenaustausch von einem Computer zum anderen, etwa zwischen Amiga und Linux-Server oder Internet von irgendeinem Rechner (Amiga, Mac, Windows, alles da…) via ADSL-Router ins Internet. In den meisten Fällen halt nur zwischen zwei Rechnern gleichzeitig.
Nun frage ich mich, da der Lüfter doch einigermassen laut ist, ob der Switch es überleben würde, wenn ich den Lüfter abklemmen würde. Im Normalfall lasse ich den Switch der Einfachheit halber nonstop laufen, auch wenn ich nicht da bin. Zum Einsatz kommt das Teil eher abends und am Wochenende.
Wer weiss genaueres? Ich freue mich über jeden Tip.
also von der wärmeentwicklung in so einem switch hab ich keine ahnung, ist auch von gerät zu gerät unterschiedlich. hatte einen kleinen 8-port hub 10/100mbit ohne lüfter der wurde so heiss dass man nen spiegelei drauf braten konnte, lief aber einwandfrei. jetzt hab ich nen 10/100mbit 8-port switch der wird gar nicht warm, nicht ein bisschen.
das hängt auch von der bauweise ab, netzteil eingebaut oder extern, kleines oder grosses gehäuse.
und wenn du den switch hinterm herd aufhängst würd ich gar nicht auf lüfter verzichten, eher schon wenn du den im kalten keller hast.
aber dir ist sicherlich klar, dass wenn du das ding aufschraubst und irgendeine manipulation vornimmst keine garantie mehr haben wirst?! erklär mal einem vom support: hallo, mein switch ist im eimer, habe aber nur den lüfter ausgebaut. *g*
ich habe auch mehrere lüfter (die grossen alten netzteile) in meinen servern laufen, daher hab ich die möglichst weit weg verbannt (keller oder so).
aber ne andere sache: wenn du auf garantie verzichtest dann besorg dir doch nen temperaturabhängigen drehzahlregler wie es aktuelle netzteile haben: ist das ding kalt gibts wenig lärm weil der lüfter langsam bis gar nicht dreht, ist es warm-> vollgas. das kannst du dann ja auch bestimmt trimmen das ding.
mit etwas e-technik wissen kanste auch nen altes netzetil ausschlachten.
Ich hab auch keine Ahnung wie warm so ein Switch werden darf, aber du könntest ihn entweder irgendwo hin verbannen wo er dich nicht stört oder eben den Lüfter austauschen gegen ein ähnlich starkes, aber leiseres Modell. Vielleicht Gehäuse abnehmen und einen langsam drehenden 12 cm (oder auch größer :o) ) Lüfter darüber montieren… das sollte ausreichend kühlen… und vor allem leiser sein.
das hängt auch von der bauweise ab, netzteil eingebaut oder
extern, kleines oder grosses gehäuse.
Das Gerät ist 44cm breit, 4,5cm hoch und 20cm tief. Das Netzteil und damit auch der Lüfter sind eingebaut.
Als Operating Temperature wird der Bereich 0 bis 55 Grad Celsius genannt.
aber dir ist sicherlich klar, dass wenn du das ding
aufschraubst und irgendeine manipulation vornimmst keine
garantie mehr haben wirst?! erklär mal einem vom support:
hallo, mein switch ist im eimer, habe aber nur den lüfter
ausgebaut. *g*
Das ist mir bewusst. Da leg ich aber auch nicht so furchtbar grossen Wert auf Garantie.
ich habe auch mehrere lüfter (die grossen alten netzteile) in
meinen servern laufen, daher hab ich die möglichst weit weg
verbannt (keller oder so).
Keller? Hmmm… ich wohne im 4. Stock. Das gäbe eine ziemlich lange Verkabelung.
Nein, das kommt nicht in Frage. Das Ding muss schon da sein, wo der Hauptteil meiner Computer steht. Auch deswegen, weil ich mitunter mal ein anderes Gerät anschliessen will.
aber ne andere sache: wenn du auf garantie verzichtest dann
besorg dir doch nen temperaturabhängigen drehzahlregler wie es
aktuelle netzteile haben: ist das ding kalt gibts wenig lärm
weil der lüfter langsam bis gar nicht dreht, ist es warm->
vollgas. das kannst du dann ja auch bestimmt trimmen das ding.
Gibt es solche temperaturgeregelten Lüfter auch für diese Grösse (ca. 4cm Durchmesser)? Und wie kompliziert ist der Einbau für jemanden ohne Lötkolben? Und mit wenig bis gar keiner derartigen Erfahrung?
das hängt auch von der bauweise ab, netzteil eingebaut oder
extern, kleines oder grosses gehäuse.
Das Gerät ist 44cm breit, 4,5cm hoch und 20cm tief. Das
Netzteil und damit auch der Lüfter sind eingebaut.
Wird der Lüfter nur zur Kühlung des Netzteiles verwendet?
Als Operating Temperature wird der Bereich 0 bis 55 Grad
Celsius genannt.
Damit ist wohl die Umgebungstemperatur gemeint.
Das ist mir bewusst. Da leg ich aber auch nicht so furchtbar
grossen Wert auf Garantie.
Na fein. Dann schraub das Teil doch mal auf und guck rein. Wo wird der Lüfter eingesetzt?
[…]
Gibt es solche temperaturgeregelten Lüfter auch für diese
Grösse (ca. 4cm Durchmesser)? Und wie kompliziert ist der
Einbau für jemanden ohne Lötkolben? Und mit wenig bis gar
keiner derartigen Erfahrung?
Der Lüfter selbst ist von der Regelung unabhängig. Die Firma Papst stellt aber Lüfter in allen Größen her, die ein Auslesen der Drehzahl ermöglichen.
Die dazugehörige Reglerschaltung ist kompakt und kann als Bausatz z.B. bei Conrad mit nahezu idiotensicherer Anleitung gekauft werden.
hast du denn mal gefühlt wie warm das ding unter „vollast“ wird? hast du nen aktuellen conrad katalog? dann schau mal auf seite 970. da sind rechts oben in dem kasten 2 schaltungen die interessant sein dürften. die untere davon ist schon fertig aufgebaut, bietet aber keinerlei einstellungsmöglichkeiten. die obere ist etwas teurer, muss zusammengelötet werden und bietet aber temperatureinstellungen (bei denen dann der lüfter angeht) über 2 potis. bei beiden schaltungen kommst du aber beim anschluss nicht um einen lötkolben herum. die einfachste lösung wär, wenn du einfach in reihe mit dem lüfter ein poti einbaust (auch hier brauchst du nen lötkolben) mit dem du dann manuell die lüfterdrehzahl einstellst oder du baust nen schalter ein: lüfter ein, lüfter aus. bevor du das machst solltest du aber erstmal die wärmeentwicklung testen (mit nem thermometer durch die lüftungsschlitze *g* oder mit der hand, und das bei leerlauf und vollast).
ich würde auch vorschlagen, dass du mal ne ernste email an die firma schickst und um die weiterleitung an einen entwickler bittest, weiss zwar nicht ob die das machen oder ne standardantwort geben, aber nen versuch ist es wert.