Switch Port Monitoring im eigenen Netz

Hallo zusammen

Ich habe viel über port monitoring, port mirroring,… gelesen. Ich möchte mein Netzwerk überwachen. Da ich aber einen „300N Gigabit Router XR“ WLAN Router habe (der wie ein Switch funktioniert), an denen einerseits per WLAN andererseits auch per Ethernet Maschinen angeschlossen sind kann ich mit einem eigenen Computer nicht den gesammten Datenverkehr abfangen (sondern nur mein eigenen). Kann ich mit diesem Gerät „Port Mirroring“ betreiben oder wird diese Funktion nur gewissen Switchs supported? Wie sehe ich ob ein Switch Port Mirroring anbietet? Mein Computer ist momentan mit einem normalen Ethernet Kabel an den WLAN Router verbunden.

Die Lösung einen HUB zwischen WLAN ROUTER & WAN zu setzen will ich nur durchführen wenn es mit dem Port Mirroring nicht funktioniert.

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen… Danke

Hallo,

Ich habe viel über port monitoring, port mirroring,…
gelesen. Ich möchte mein Netzwerk überwachen. Da ich aber
einen „300N Gigabit Router XR“ WLAN Router habe (der wie ein
Switch funktioniert), an denen einerseits per WLAN
andererseits auch per Ethernet Maschinen angeschlossen sind
kann ich mit einem eigenen Computer nicht den gesammten
Datenverkehr abfangen (sondern nur mein eigenen).

Ja.

Kann ich mit
diesem Gerät „Port Mirroring“ betreiben oder wird diese
Funktion nur gewissen Switchs supported?

Ja. Du brauchst einen Switch, der das macht.

Wie sehe ich ob ein
Switch Port Mirroring anbietet?

Das steht im Handbuch. Faustregel: Wenn Du nicht weisst, ob Dein Switch das kann, dann kann er es nicht.

Mein Computer ist momentan mit
einem normalen Ethernet Kabel an den WLAN Router verbunden.

Die Lösung einen HUB zwischen WLAN ROUTER & WAN zu setzen will
ich nur durchführen wenn es mit dem Port Mirroring nicht
funktioniert.

Zwischen Router und WAN oder zwischen Router und LAN? im letztern Falle bekommst Du den Traffic der angeschlossenen Rechner untereinander aber nicht mit. Oder Du ersetzt den Switch komplett durch den Hub, aber irgendwie klingt das nicht nach einer Maßnahme, die man mit einem GigaBit-Switch durchzuführen geneigt ist …

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen… Danke

HTH,

Sebastian