Switch-Repeater

Hallo zusammen - ich bin neu hier und dies ist meine erste Frage ich hoffe ihr könnt mir helfen-

Und zwar möchte ich die Netzwerkverbindung aus dem Erdgeschoss zum Dachgeschoss weiterleiten.
Ich habe mich schon ein wenig Informiert aber ich blicke da noch nicht ganz durch.
Und zwar habe ich im Erdgeschoss einen Router - von dort aus führt ein ziemlich langes Kabel durch sämtliche
Wohnungen zum Dachboden der mit dem PC verbunden ist- da ich jetzt mehrere Geräte gleichzeitig einemal per Netzwerkkabel und einmal per Wlan mit dem Internet
versorgen will würde ich gerne wissen was ich da für Geräte bräuchte und ob es denn überhaupt
geht?Ich möchte zusätlich zu dem PC eine Xbox 360 per Kabel und eine Dreambox per WLan versorgen.
Würde da ein TP-LINK 54Mbps WLAN Router TL-WR340G reichen?
http://cgi.ebay.de/TP-LINK-54Mbps-WLAN-Router-TL-WR3…

Oder bräuchte ich zusätzlich noch einen Switch?
Welche Geräte würdet ihr mir empfehlen?

Ich bin für jede Hilfe dankbar

Hallo zusammen - ich bin neu hier und dies ist meine erste
Frage ich hoffe ihr könnt mir helfen-

Hallo :wink: das hoffen wir auch!

Und zwar möchte ich die Netzwerkverbindung aus dem Erdgeschoss
zum Dachgeschoss weiterleiten.
Ich habe mich schon ein wenig Informiert aber ich blicke da
noch nicht ganz durch.
Und zwar habe ich im Erdgeschoss einen Router - von dort aus
führt ein ziemlich langes Kabel durch sämtliche
Wohnungen zum Dachboden der mit dem PC verbunden ist- da ich
jetzt mehrere Geräte gleichzeitig einemal per Netzwerkkabel
und einmal per Wlan mit dem Internet
versorgen will würde ich gerne wissen was ich da für Geräte
bräuchte und ob es denn überhaupt
geht?Ich möchte zusätlich zu dem PC eine Xbox 360 per Kabel
und eine Dreambox per WLan versorgen.

Ich versuche mal zu skizzieren was du meinst.
Hier also der IST-Zustand.

Dachgeschoss (PC)
 |
 |
 |
 |
Erdgeschoss (Router)

Für den SOLL-Zustand wäre natürlich interessant, wo die zusätzlichen Geräte angebunden werden sollen. Denn dort müsste ja ggf. das „Verbindungsstück“ hin (also Switch bzw. Access Point).

Würde da ein TP-LINK 54Mbps WLAN Router TL-WR340G reichen?
http://cgi.ebay.de/TP-LINK-54Mbps-WLAN-Router-TL-WR3…

Oder bräuchte ich zusätzlich noch einen Switch?

Die Frage ob du zusätzlich noch einen Switch benötigst hängt stark davon ab, wo du das WLAN bzw. die kabelgebundene XBOX nutzt.
Auch wenn von schönsten Reichweiten von WLAN gesprochen wird, mindern Wände und sonstige Störquellen die Reichweite doch um Einiges. Und man möchte ja auch eine stabile Verbindung haben.
Wenn du ungefähr sagen kannst, wie weit beide benötigte Funktionalitäten (Switch/WLAN) voneinander entfernt benötigt werden, kann man ggf. auch ungefähr sagen, welche Lösung sinnvoller wäre (getrennte Geräte vs. All-In-One).

Welche Geräte würdet ihr mir empfehlen?

Das Gerät, das du da verlinkt hast ist ein Router. Der hat theoretisch zu viel Funktionen für deinen Bedard (sofern ich das jetzt richtig interpretiert habe).
Sollte jedoch von der Beschreibung hinhauen.
TP-Link habe ich persönlich noch nie etwas von gehört - muss aber nichts heißen.

Ich bin für jede Hilfe dankbar

Ich hoffe, dass ich dir etwas weiterhelfen konnte.
Bei Unklarheiten oder weiteren Fragen einfach nochmal melden!

Viele Grüße
Thomas