mich würde interessieren wie ein Switch genau verfährt, wenn die Ziel MAC-Adresse bekannt ist, allerdings im MAC-table nicht alle adressen zu den pcs drin stehen.
Ich hätte gesagt, dass er es an alle ports rausschickt, an denen 1. ein PC hängt und 2. die Ports raus lässt, von denen die MAC adressen bekannt sind.
Lieg ich da richtig?
War Bestandteil unserer Klassenarbeit in Cisco und dort lautet die richtige Lösung anscheinend „Schickt an alle ports außer source port, auch an solche, an denen kein gerät angeschlossen ist“
ich denke nicht, dass er die Pakete an die Ports schickt an denen garnichts dran hängt.
Er muss sie allerdings an die Ports schicken, an denen schon 1 Rechner hängt, von dem er die MAC hat, denn theoretisch könnte zwischen dem Switch und dem Rechner ja ein weiterer Switch verbaut sein, an dem ein 2ter Rechner hängt.
Ein Switch kann ja an einem Port mehrere MAC-Adressen haben. Zumindest soweit es uns erklärt wurde^^
Der Switch erhält ein Paket für ein unbekanntes Ziel/oder Broadcast.
Der Switch versucht das Paket an allen Ports außer dem Quellport zu verschicken.
Wo kein Kabel dran hängt geht dies natürlich schief.
Was die Quelle angeht, entweder weiß die Quelle, dass dies die richtige Richtung ist oder hat bereits seiner seits an alle anderen versendet.
WARNUNG, wenn mehrere Switches in einem Zyklus verschaltet sind kann es hier zu einer unendlichen Schleife kommen, die sich erst auflöst wenn ein Switch im Zyklus die korrekte Richtung in Erfahrung bringt, was bei Broadcast unmöglich ist.